16. März 2020

Veranstaltungen der Sternwarte Hoher List werden abgesagt

Bis auf weiteres müssen alle Veranstaltungen am Observatorium Hoher List abgesagt werden. Die Absage ist zum Schutz der Besucher und der aktiven Helfer das Beste. “Damit möchten wir erreichen, dass gar nicht erst ein Corona-Verdachtsfall durch eine Veranstaltung bei uns entsteht” so Lars Mühlhoff von der Sternwarte.

Konkret können folgende Veranstaltungen nicht stattfinden:

  • Dienstagstreffen (regulär im 2-Wochen-Rythmus, nächster Termin eigentlich am 17. März): die Veranstaltung entfällt bis auf weiteres ersatzlos. Eine Wiederaufnahme der Veranstaltungsreihe wird zu gegebener Zeit mitgeteilt
  • Monatsvorträge (von Februar bis November an jedem 3. Mittwoch eines Monats): Der Vortrag am Mittwoch, 18.03., “Gaia, oder die genaueste Vermessung der Milchstraße” findet definitiv nicht statt. Alle weiteren Vorträge sind bis auf weiteres abgesagt. Sobald das Vortragsprogramm wieder aufgenommen wird, wird dies auf Facebook und in der Presse rechtzeitig angekündigt. Ob entfallene Vorträge nachgeholt werden ist zur Zeit noch nicht geklärt.
  • Samstagsbeobachtungen/Führungen: Die Beobachtungsveranstaltungen die bis Ende März samstags geplant waren, werden ersatzlos gestrichen. Die regulären Besucherführungen, die von April bis Oktober samstags stattfinden, sind ebenfalls vorerst gestrichen, da aktuell nicht absehbar ist, wie sich die Situation in Deutschland entwickelt. Ebenfalls entfallen individuelle Sonderführungen. Auch hier wird die Öfffentlichkeit rechtzeitig darüber informiert werden, wenn die Veranstaltungen wieder stattfinden.
  • Tag der Astronomie (28.03. ab 14 Uhr): Der Tag der Astronomie entfällt. Ein Nachfolgetermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Foto: © Maas




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert