11. November 2023

Kurs im November: Kletterschein Toprope im Jugendzentrum Steineberg

Im November findet im Jugendzentrum Steineberg ein Kurs statt, mit dem der Kletterschein Toprope erworben werden kann. Absolventen besitzen nach erfolgreichem Abschluss des Kurses die Berechtigung zum selbstständigen Topropeklettern und -sichern.

Bei der Sicherungsform Toprope bleibt das Seil oben in einer Umlenkung eingehängt und der Partner sichert den Kletternden vom Boden aus. Prüfungsinhalte sind richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Ablassen sowie Topropeklettern.

Der Kurs beinhaltet:
1. Materialkunde und Anwendung der Ausrüstung
2. Unterschied Toprope klettern in der Halle und im Freien, Unterschied zum Vorstiegsklettern
3. Knoten und Sicherungstechnik
4. Sichern mit Grigri, Smart und anderen Sicherungsgeräten
5. Sturztraining
6. Abschlussprüfung

Der Kurs umfasst 3 x 2 Std. ab 18 Uhr zwei Wochen hintereinander jeweils Freitag und Samstag, beginnend nach Absprache im Jugendzentrum Steineberg. Beim dritten Termin überprüft der Trainer das Erlernte und stellt bei erfolgreicher Teilnahme einen „Kletterschein Toprope“ des Deutschen Alpenvereins (DAV) aus. Dieser befähigt, im Steineberger Jugendzentrum und in jeder anderen Kletterhalle selbständig am voreingehängten Topropeseil zu klettern und zu sichern. Termine: 17. und 18. November ab 18 Uhr, Prüfungsabnahme wahlweise nach Vereinbarung am 24. oder 25. November ab 18 Uhr.

Der Kurs kostet 70.- Euro inkl. 3 x Eintritt und Leihmaterial (Klettergurt, Karabiner und Sicherungsgerät). Bitte bequeme, nicht zu weite Sportkleidung zum Kurs anziehen und saubere (Hallen-) Turnschuhe mitbringen.

Teilnahme i.d.R. ab 14 Jahren (unter 18 Jahren ist die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten gemäß der Hallenordnung erforderlich).
Wer mit dem Gedanken spielt, eine Kletterausrüstung zu kaufen, sollte erst nach dem Kurs einkaufen zu gehen. Dann ist klar, welches Material gebraucht und worauf geachtet werden muss.

Ausbilder: Bernd Schmidt, Ulmen
Anmeldungen bitte unter: klettern@Jugendzentrum-Steineberg.de

Kletterhalle im Herbst und Winter wieder häufiger geöffnet

Da der Herbst Einzug hält, wächst wieder das Interesse am Klettern in der Halle. Daher wird die Kletterwand im Jugendzentrum Steineberg wieder häufiger geöffnet haben, bevorzugt Freitag und Samstag. Aber: Eine Voranmeldung ist erforderlich! Daneben gehören zum Klettern immer 2: Eine(r) kletternd, eine(r) sichernd. Derzeit stehen krankheitsbedingt weniger Sicherer zur Verfügung – am besten bringt Ihr Sicherer mit entsprechender Ausbildung mit oder macht selbst den Sicherungsschein, der im Jugendzentrum Steineberg immer wieder zur Ausbildung angeboten wird.

Angeboten werden:

  • 8 Topropes mit 22 Routen bei 8,5m Höhe in den Schwierigkeitsgraden 3 bis 8
  • Ein Boulderbereich, der ca. 15qm groß ist
  • Verleih von Klettergurten, -schuhen und Sicherungsmaterial
  • Gekühlte Getränke
  • Kletterkurse zum Erwerb des DAV-Kletterscheins „toprope“
  • Download der Hallenordnung und einer Routenübersicht, sowie des Flyers zum Kletterschein

Webseite: www.jugendzentrum-steineberg.de

Foto: © Hans Otto




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Ähnliche Artikel