Neue Direktorin im Sporthotel Grafenwald
Jennifer Kürsten hat die Leitung im Grafenwald übernommen. Die studierte Hotelbetriebswirtin trat die Nachfolge des langjährigen Direktors Jürgen Jablonowski bereits im März dieses Jahres an. Sie ist dem Sporthotel seit ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau eng verbunden. Als junge Führungskraft markiert sie einen Generationswechsel im Unternehmen.
Daun. Das beliebte Sporthotel Grafenwald steuert auf sein 50-jähriges Bestehen zu und strahlt dabei mehr denn je. Durch umfangreiche Modernisierungen „verjüngt“ sich die Top-Adresse für den regionalen Aktivurlaub innen wie außen gleichermaßen. Frischer Wind weht auch in der Hotelleitung: Die bisher stellvertretende Hoteldirektorin Jennifer Kürsten (38) hat ihren langjährigen „Chef“ Jürgen Jablonowski (60) an der Spitze abgelöst. Auf die Position der Stellvertreterin ist Ute Krämer-Engel (55) gerückt. Mit ihrer fundierten Berufserfahrung als langjährige Marketingleiterin im Grafenwald ist Sie die perfekte Ergänzung im neuen Führungsteam.
„Jennifer Kürsten und Ute Krämer-Engel sind dem Haus sehr verbunden und fest in der Vulkaneifel verwurzelt. Sie genießen mein vollstes Vertrauen, unseren Hotelbetrieb in Daun in enger Zusammenarbeit zu leiten und mit den sich stellenden Herausforderungen für die Zukunft weiterzuentwickeln“, sagt Benno Maubach, langjähriger Geschäftsführer der Ferienpark Daun GmbH & Co. KG, zu den personellen Neubesetzungen aus den eigenen Reihen. Jennifer Kürsten ist im Sporthotel keine Unbekannte: Hier hat sie ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau in 2004 begonnen. Nach dem Studium zur Hotelbetriebswirtin kehrte sie zurück und war in verschiedenen Abteilungen des Sporthotels tätig: Restauration, Reservierung, Veranstaltung, Marketing. Als junge Führungskraft markiert sie jetzt zugleich einen Generationswechsel im Unternehmen.
Dieser erfolgte intern bereits im März dieses Jahres, nachdem Jürgen Jablonowski die Hotelleitung aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Abzüglich einiger Jahre als stellvertretender Hoteldirektor am Nürburgring war der Nordeifeler nahezu sein halbes Leben lang im Sporthotel Grafenwald tätig. Zugewandt, verantwortungsbewusst und kooperativ hat der heute 60-Jährige die Belegschaft von zuletzt 76 Mitarbeitern/-innen und 10 Auszubildenden geführt und die Betriebsabläufe gelenkt. „Er hat vor allem den Neuanfang unserer Marke Grafenwald erfolgreich begleitet und dem Sporthotel die familiäre Atmosphäre verliehen, die unsere Gäste sehr schätzen“, äußert Benno Maubach seine Wertschätzung.
Mit Jennifer Kürsten am Steuer startet das Sporthotel verjüngt und dynamisch in eine neue Ära, mit vielen neuen Herausforderungen: Von den Anforderungen eines nachhaltigen Tourismus über neue Arbeitsmodelle zur Integration familienfreundlicher Strukturen für Mitarbeiter/-innen im Hotelgewerbe bis hin zu unterschiedlichen, noch geplanten Modernisierungsmaßnahmen im Hotel. „Jennifer Kürsten bringt für diese anspruchsvollen Aufgaben nicht nur die fachliche Kompetenz mit, sondern begegnet den mehr als 75.000 Gästen, die unser Hotel alljährlich besuchen, auch jederzeit als herzliche Gastgeberin“, freut sich Benno Maubach auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen Hoteldirektion.
Fotos: © Sporthotel Grafenwald