16. März 2024

Digitale Transformation: GesundLand Vulkaneifel präsentiert digitale Best-Practice-Lösung auf der Messe “Heimat@Digital”

Am 29. Februar fand in Bergheim die von den Volksbanken initiierte Digitalisierungsmesse „Heimat@Digital“ statt. Im Mittelpunkt der Messe standen digitale Themen für Kommunen, Handel und Vereine. Als Best-Practice-Beispiel war die GesundLand Vulkaneifel GmbH eingeladen worden, auf der Messe ihre digitale Lösung zum Verleih von Klettersteigsets vorzustellen.

Die Messe Heimat@Digital fand zum ersten Mal statt. Die Mission: Prozesse effizienter gestalten, Verwaltung transparenter machen und dabei unterstützen, stationären mit digitalem Handel zu verknüpfen.

Die GesundLand Vulkaneifel GmbH präsentierte vor Ort ihre digitale Verleih-Lösung zum Burgenklettersteig. Mit dieser Lösung kann der Verleihprozess der Klettersteigausrüstung erheblich vereinfacht und wesentlich effizienter gestaltet werden. Der Verleihprozess ist nun überwiegend digitalisiert: Von der Reservierung über die Zahlung bis hin zum Haftungsausschluss kann der Verleih ohne Personalbindung an einem Terminal abgewickelt werden. Der Gast erhält am Terminal einen Bon, über den das Personal die Leihe zuordnet und nur noch das Geschirr aushändigen muss.

„Wir freuen uns über die Anerkennung, als Best-Practice-Beispiel bei der Heimat@Digital zu dienen und unsere Lösung präsentieren zu dürfen. Die digitale Transformation ist unabdingbar, kommt an vielen Stellen aber noch zu schleppend voran. Mit unserer Präsenz auf der Heimat@Digital wollen wir anderen Kommunen und Unternehmen als Inspiration dienen, wie Abläufe digital gestaltet werden können“, so Vera Esch, Geschäftsführerin der GesundLand Vulkaneifel GmbH.

Die Verleihlösung in Manderscheid ist gemeinsam mit der OneTouch GmbH, einer Tochterfirma der VR Ticket Solutions GmbH, entwickelt worden. Neben dem digitalen Terminal in Manderscheid verfügen auch die weiteren GesundLand Tourist Informationen in Daun und Bad Bertrich über einen solchen sogenannten E-Kiosk. Dort können Touristen wie Einheimische Artikel- und Ticketkäufe tätigen.  Die Verleih-Funktion ist eine Speziallösung für Manderscheid. Die Funktionen aller E-Kioske werden in den nächsten Monaten noch weiter ausgebaut.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert