26. August 2023

Die Deutschen Gravel-Meisterschaften werfen ihre Schatten voraus – GesundLand Vulkaneifel wird zum Mekka der Graveler

Gravelbikes sind gefragt: Für die geländegängigen Rennräder bieten sich im Trailpark Vulkaneifel optimale Strecken. Nun ist auch die deutsche Elite immer wieder zu Gast im GesundLand Vulkaneifel – die Deutschen Meisterschaften werfen ihre Schatten voraus.

„Die Strecke ist ein toller Deutscher-Meisterschafts-Kurs“, ist Carolin Schiff begeistert. Sie gehört zu den besten Gravel-Fahrerinnen der Welt und war kürzlich in der Vulkaneifel, um sich den Kurs der Deutschen Meisterschaft anzuschauen. Ihr Ziel: Deutsche Meisterin. Gleiches – den Sieg der Deutschen Meisterschaft – hat sich auch Paul Voß vorgenommen. Nach seiner Trainingsfahrt in der Vulkaneifel sagte er: „Die Strecken lassen sich mit dem Gravelbike super fahren. Sehr viele kurze Anstiege, aber auch Passagen, die wirklich gut wegrollen. Meine Eindrücke sind durchweg positiv. Landschaftlich ist es superschön hier. Ich freue mich auf die Vulkaneifel.“

Personengruppe vor der Sparkasse

Veranstalter und Sponsoren freuen sich auf den VulkanBike Eifel-Marathon mit 1. Deutscher Gravelbike-Meisterschaft am 9. September 2023.

Die 1. Deutsche Meisterschaft

Carolin Schiff und Paul Voß waren zusammen mit VulkanBike-Botschafter Peter Schermann auf Trainingstour. Der Lokalmatador freut sich auf die erste Deutsche Gravel-Meisterschaft in seiner Heimat, im GesundLand Vulkaneifel. „Seit vielen Jahren veranstalten wir mit dem Bund Deutscher Radfahrer Deutsche Meisterschaften in Daun. Dennoch ist diese Deutsche Meisterschaft etwas ganz Besonderes, da es die erste überhaupt ist. Wir werden alles geben, dieser noch jungen Sportart eine tolle Bühne zu bieten“, so VulkanBike Orga-Leiter Markus Appelmann. Vera Esch, die Geschäftsführerin des GesundLands Vulkaneifel, ist ebenfalls total begeistert: „Wir werden allen Bikerinnen und Bikern zeigen, wie gut das Profil der Vulkaneifel für Gravelbikes geeignet ist. Unser Ziel: Die Vulkaneifel soll zum Mekka für Gravelbiker werden.“

Nürburg Quelle über 20 Jahre, Kreissparkasse über 10 Jahre an Bord; Provinzial neuer Partner
Die Region zeigt sich beim VulkanBike als sympathischer Gastgeber. Ohne Sponsoren wäre das Event schon lange nicht mehr finanzierbar. Partner der ersten Stunde ist die Nürburg Quelle. Weitere Unterstützer sind die Kreissparkasse Vulkaneifel, Westenergie, Haibike, Bitburger 0,0 % Alkoholfrei, HoheAcht und die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz. Als neuer Sponsor ist die Provinzial Häb, Hayer & Leyendecker OHG an Bord. Für die Deutsche Meisterschaft konnte ROSE Bikes gewonnen werden. „Der Dank gilt den Sponsoren sowie den Hunderten ehrenamtlichen Helfern von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Polizei, VulkanBiker, MSC Daun und viele mehr“, sagt Thomas Scheppe, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun.

Das Land der Maare freut sich auf die Bikerinnen und Biker

  Scheppe weiter: „Ob Genuss-, Hobby- oder Race-Biker – für jeden ist etwas Passendes dabei. Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern ein unvergessliches Erlebnis in unserem schönen GesundLand Vulkaneifel!“ Friedhelm Marder, der Stadtbürgermeister von Daun, freut sich auf das Bühnenprogramm: „Auch die gesamte Region lade ich auf den Dauner Marktplatz ein, wo es mit der bekannten Band Rockwood Livemusik vom Feinsten gibt.“ Dort werde es packende Zielsprints der Deutschen Meisterschaft, Entertainment und eine große Siegerehrung geben.

Der VulkanBike Eifel-Marathon mit den Deutschen Gravel-Meisterschaften startet am 9. September um 9 Uhr am Dauner Marktplatz. Mehr Infos unter www.vulkan.bike

Foto: CC BY-SA GesundLand Vulkaneifel




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert