17. Dezember 2022

Deutschlands schönster Wanderweg 2023: HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute als einziger Weg der Eifel nominiert

Am 13. Januar geht die Suche nach dem schönsten Wanderweg Deutschlands in eine neue Runde. Diesmal als einziger Weg der Eifel mit dabei: Die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute im GesundLand Vulkaneifel.

„Als wir erfahren haben, dass wir 2023 erneut im Wettbewerb vertreten sein würden, war die Freude riesig“, berichtet Vera Esch, Geschäftsführerin des GesundLand Vulkaneifel. „Wir sind stolz, die Eifel in dieser Form auf nationaler Ebene vertreten zu dürfen.“

Momentan laufen die Vorbereitungen für die Wahl, die am 13. Januar beginnen wird. „Wir glauben daran, dass wir auch dieses Mal die meisten Wähler von der Schönheit unseres Wanderweges überzeugen können“, sagt Esch. Im Jahr 2021 war das GesundLand Vulkaneifel damit bereits erfolgreich und belegte mit dem 27 Kilometer langen VulkaMaar-Pfad Platz 1 in der Kategorie Mehrtagestouren.

Gerade zur Winterzeit lohnt es sich, sich selbst von der Schönheit der Route zu überzeugen und anschließend für die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute abzustimmen. Denn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verwandelt sich der Klidinger Wasserfall, das Highlight der Tour, in ein faszinierendes Kunstwerk aus Eiszapfen.

„Ein Sieg im Wettbewerb hat enorme Strahlkraft. Nachdem der VulkaMaar-Pfad 2021 gewonnen hat, verzeichneten wir sprunghaft eine deutlich gestiegene Nachfrage nach dem Weg. Ein Trend, der bis heute ungebrochen ist: Mehr als ein Drittel unserer Buchungen an Wanderpauschalen entfallen auf den VulkaMaar-Pfad. Diesen Effekt wünschen wir uns nun auch für die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute – eine Wirkung, die zum einen den 39 weiteren HeimatSpuren und zum anderen Bad Bertrich als touristischer Destination zugutekäme. Hier wollen wir den Wandertourismus verstärkt in den Fokus nehmen, denn Bad Bertrich hat hervorragende Wanderwege und eine wunderschöne Umgebung zu bieten. Ein Sieg im Wettbewerb würde Wanderer aus ganz Deutschland nach Bad Bertrich ziehen“ schildert Esch. Auch abseits der Wanderwege hat Bad Bertrich einiges zu bieten, betont sie im Hinblick auf die historische Seite des Kurortes.

Die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute ist eine 13 Kilometer lange Wanderung, die im Kurort Bad Bertrich startet und endet. Sie führt zunächst die felsigen Hänge hinauf, die Bad Bertrich umgeben, und immer tiefer ins Tal des Erdenbaches hinein, bis der Klidinger Wasserfall erreicht ist – mit 28 Metern der höchste Wasserfall der Eifel. Doch der Wasserfall ist nicht das einzige Highlight entlang der Route. Unterwegs warten neben einem Naturkühlschrank und fantastischen Ausblicken auch geologische und geschichtliche Besonderheiten, so zum Beispiel die Maischquelle und die Steinzeithöhlen bei Kennfus.

Die jährlich stattfindende Publikumswahl des renommierten Wandermagazins startet am 13. Januar und endet am 30. Juni 2023. Die Abstimmung ist Online im Wahlstudio oder per Wahlpostkarte möglich. Die Wahlkarten werden mit Start der Wahl in allen GesundLand Tourist Informationen sowie bei verschiedenen Gastgebern im GesundLand Vulkaneifel ausliegen. Die Karten müssen nicht selbst versendet werden, sondern können in den Tourist Informationen wieder abgegeben werden.

Weitere Informationen zur HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute: https://www.gesundland-vulkaneifel.de/heimatspur-wasserfall-erlebnisroute/www.heimat-spuren.de

Foto: © Lydia Albersmann




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert