19. August 2023

Geballte Wanderkompetenz: „HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute“ ist Deutschlands schönster Wanderweg 2023!

Die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute wurde am 16. August vom renommierten Wandermagazin zum schönsten Wanderweg Deutschlands in der Kategorie „Tagestouren“ gekürt. Wandermeister Manuel Andrack überreichte an der Oase der Ruhe bei Bad Bertrich/Kennfus offiziell den Titel. Es ist nicht die erste Auszeichnung für einen Wanderweg im GesundLand Vulkaneifel: bereits sechs Wanderwege in der Region wurden mit dem begehrten Titel prämiert.

„Diese Auszeichnung ist für uns ein Erfolg auf ganzer Linie: Sie bestätigt nicht nur die Schönheit des Weges an sich. Sie unterstreicht auch den Erfolg der HeimatSpuren, zu denen die Wasserfall-Erlebnisroute gehört, und hebt Bad Bertrich als echtes Wanderparadies heraus“, freut sich Vera Esch, Geschäftsführerin des GesundLand Vulkaneifel.

Dem Erfolg ist eine knapp halbjährige Wahlphase vorausgegangen. Das Abstimmen war per Postkarte oder online möglich. Über 6000 Stimmen konnte die Wasserfall-Erlebnisroute zum Schluss auf sich vereinen und lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten, dem rheinland-pfälzischen Auenlandweg (3732 Stimmen) und der Traumschleife Lecker Pfädchen, ebenfalls aus Rheinland-Pfalz (3139 Stimmen). Insgesamt wurden fast 60.000 Stimmen im Wettbewerb um „Deutschlands schönsten Wanderweg“ abgegeben.

Die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute ist eine gut 13 Kilometer lange Tagestour, die in Bad Bertrich (Vulkaneifel) startet und endet. Auf dem Weg liegt nicht nur der höchste Wasserfall der Eifel, der Klidinger Wasserfall; sondern auch die Maischquelle mit Naturkühlschrank bei Kennfus sowie zahlreiche Aussichtspunkte, darunter der Hohenzollernturm und die Oase der Ruhe bei Kennfus.

Es ist bereits die sechste Auszeichnung als „Deutschlands schönster Wanderweg“ für eine Wandertour im GesundLand Vulkaneifel. Zuvor erhielten bereits der Eifelsteig (1. Platz 2015), der Lieserpfad (2. Platz 2018), die Wanderung „Im Tal der Wilden Endert (1. Platz 2019), der Manderscheider Burgenstieg (3. Platz 2020) und der VulkaMaar-Pfad (1. Platz 2021) den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg“.

„Diese Auszeichnungen belegen die geballte Wanderkompetenz im GesundLand Vulkaneifel. Es ist ein Zeichen an alle Wanderurlauber, dass unsere Region einmalige Wanderqualität bietet“ unterstreicht Esch die Bedeutung des Titels. Dass dieses Zeichen Wirkung hat, zeigt sich spätestens nach dem ersten Platz in der Kategorie Mehrtagestouren für den VulkaMaar-Pfad 2021: „Der Effekt hält bis heute. Der VulkaMaar-Pfad hat seit der Auszeichnung deutlich an Bekanntheit gewonnen und wird spürbar mehr bewandert als vor dem Titel. Einen ähnlichen Effekt dürfen wir nun für Bad Bertrich und die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute erwarten“ berichtet Esch. Die HeimatSpuren sind eine Kollektion von mehr als 40 Rundwanderwegen im GesundLand Vulkaneifel.

Zwei Personen vor einer Panoramaaussicht

Freuen sich über den ersten Platz für die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute im Wettbewerb um Deutschlands schönsten Wanderweg 2023: Christian Arnold (Ortsbürgermeister Bad Bertrich) und Vera Esch (Geschäftsführerin GesundLand Vulkaneifel).

Der Erfolg ist nicht allein dem Team des GesundLand Vulkaneifel zuzuschreiben: „Für den Gewinn eines solchen Titels müssen viele Hände zusammenarbeiten, und dass hat hervorragend funktioniert. Daher bedanken wir uns bei bei den Gastgebern vor Ort, dem Wegepaten, bei den Wanderführern und allen weiteren Personen, die tatkräftig Stimmen gesammelt haben“, so Esch: „Mein Dank gilt auch besonders Bürgermeister Christian Arnold, der uns immer unterstützend zur Seite steht, und der Feuerwehr Kennfus, die sich um die Instandhaltung des Naturkühlschranks an der Maischquelle kümmert, sowie Johannes Geier, der den Weg mit Herzblut pflegt – ohne sie wäre ein solch toller Weg erst gar nicht entstanden“.

Weitere Informationen zum Weg unter www.heimat-spuren.de.

Fotos: CC BY-SA GesundLand Vulkaneifel

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert