18. August 2023

41. HeimatSpur eröffnet: Neue „HeimatSpur Kraterseen Mosenberg“ bei Bettenfeld

Im Vulkanerlebnispark bei Bettenfeld wurde heute mit der HeimatSpur Kraterseen Mosenberg die 41. HeimatSpur des GesundLand Vulkaneifel eröffnet. Die gut 5 Kilometer lange Tour führt rund um den Windsborn Kratersee, den einzigen Bergkratersee nördlich der Alpen. Damit schreibt das GesundLand Vulkaneifel die Erfolgsgeschichte der HeimatSpuren fort.

„Wir freuen uns, dass wir nach mehr als zweieinhalb Jahren Planungs- und Umsetzungsphase die HeimatSpur Kraterseen Mosenberg heute offiziell eröffnen können“, so der Bettenfelder Ortsbürgermeister Klaus Bracht bei der Eröffnung. „Dieser neue Wanderweg bedeutet für Bettenfeld eine touristische Aufwertung, die sowohl unseren Gästen als auch unseren Einheimischen zugutekommt.“

Vera Esch, Geschäftsführerin der GesundLand Vulkaneifel GmbH, betont: „Das Ensemble unserer HeimatSpuren wird durch die neue Route Kraterseen Mosenberg um eine tolle neue Tour bereichert. Zudem erweitert wir mit der HeimatSpur Kraterseen Mosenberg das Wanderangebot in der VG Wittlich-Land, durch die bisher nur eine HeimatSpur, nämlich der Achtsamkeits-Pfad Kleine Kyll bei Manderscheid, verlaufen ist. Und nicht zuletzt ist der Wanderweg mit seiner übersichtlichen Länge ein spannendes neues Angebot für Familien mit Kindern“.

Doch die Umsetzung der neuen Wanderroute wäre nicht ohne Unterstützung möglich gewesen, hebt Esch heraus. Die Maßnahme wurde in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel umgesetzt. Neben dem Natur- und Geopark, der einen großen Teil der Finanzierung und Projektabwicklung übernommen hat, sei auch insbesondere der Gäste- und Heimatverein Bettenfeld, der unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit bei der Installation des Weges geleistet hat, hier zu nennen, so Esch.

„Der Thema des Wanderweges liegt klar auf dem Alleinstellungsmerkmal unserer Region, dem Vulkanismus“, erklärt Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Vulkaneifel. Die HeimatSpur Kraterseen Mosenberg verbindet den Windsborn Kratersee, das Hinkelsmaar und den Vulkanerlebnispark Bettenfeld auf einer Strecke von gut 5 Kilometer miteinander.

Weitere Informationen zum Weg unter www.heimat-spuren.de




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert