SIE SIND GEFRAGT: TEILNAHME AM DMO DIGITALMONITOR 2023
In der aktuellen Diskussion um die Digitalisierung sind ChatGPT, Open Data und New Work die Buzzwords der Stunde. Doch an welchem Punkt der digitalen Transformation steht die deutsche Tourismusbranche und was sind die Themen und Fragen, welche die Tourismusorganisationen in Rheinland-Pfalz umtreiben?
Worum geht es?
Ab sofort möchten die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH mit dem Deutschen Tourismusverband und der BTE Tourismus- und Regionalberatung mit dem DMO DigitalMonitor zum dritten Mal seit 2019 den Stand der Digitalisierung in den Rheinland-Pfälzischen Destinationen und ihren zugehörigen Tourismusorganisationen erfassen und untersuchen.
Mit dem aktuellen Fragebogenkonzept wird die Digitalisierung ganzheitlich beleuchtet: aus der Gästesicht vom Kundennutzen her, über die Fragen zu digitalen Technologien und Prozessen bis hin zur Digitalisierungskultur und Führung. Dabei werden neue Trends, Branchenentwicklungen und aktuelle Diskussionsthemen, wie etwa Künstliche Intelligenzen und Open Data berücksichtigt.
Für eine ganzheitliche Betrachtung der Digitalisierung im Tourismus in Rheinland-Pfalz umfasst der Fragenkatalog folgende Module:
- Basismodul
- Kundennutzen
- Digitale Kompetenz
- Digitale Technologien und Prozesse
- Datenmanagement und Analytik
- Digitalisierungskultur und Führung
Wir bitten um Ihre Teilnahme!
Sie sind jetzt gefragt!
Die Befragung richtet sich wie immer an alle Tourismusorganisationen der Landes-, regionalen und lokalen Ebene. Die Teilnahme an der Befragung ist ab sofort bis zum 8. Juni 2023 unter folgendem Link möglich:
https://www.bte-tourismus.de/dmo-digital-monitor/rheinland-pfalz/
Die Fragen können innerhalb des Befragungszeitraums modulweise und zeitlich flexibel beantwortet werden. Die Beantwortungsdauer der Module variiert zwischen ca. 7 und 15 Minuten.
Wir bitten Sie, sich an der Befragung zu beteiligen, um einen umfassenden Überblick über die Digitalisierung und die abgefragten Themen in Rheinland-Pfalz zu erhalten.
Dankeschön!
Als Dankeschön haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, über eine Verlosung drei Freikarten für den Deutschen Tourismustag 2023 am 22. und 23. November in Bielefeld zu gewinnen.
Ziel:
Ziel ist es, in einem breit angelegten Benchmarking auf allen Ebenen des Deutschlandtourismus die vorhandene digitale Infrastruktur, die in den Destinationen genutzten digitalen Instrumente sowie den Kenntnisstand und mögliche Hemmnisse und Widerstände zu identifizieren. Die Maßnahme wird im Rahmen der Digitalisierungsoffensive Rheinland-Pfalz umgesetzt. Neben der Status Quo-Ermittlung wird damit auch eine Vergleichsgrundlage für die künftigen Entwicklung der Digitalisierung geschaffen. Die Ergebnisse sollen außerdem bei der Planung weiterer Lerneinheiten für die E-Learning Plattform TNWissen RLP und weiterer Digitalisierungsmaßnahmen helfen.
Ergebnisse:
Ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Studie zum Stand der Digitalisierung in deutschen Destinationen werden von BTE im Sommer 2023 vorgestellt und auf www.dmo-digital-monitor.de veröffentlicht. Dort finden sich auch ausgewählte Ergebnisse der Vorgängerbefragungen aus den Jahren 2019 und 2021. Die länderspezifischen Ergebnisse gehen den jeweiligen Landesorganisationen zu.
Jetzt an der Befragung teilnehmen:
https://www.bte-tourismus.de/dmo-digital-monitor/rheinland-pfalz/