17. Dezember 2022

Eifel hautnah: Die Winterausgabe ist da!

Winterzeit – Lesezeit, da ist EIFEL HAUTNAH – DAS MAGAZIN genau das richtige Hilfsmittel für alle, die die Eifel lieben. Wieder hat das Autorenteam aus der Eifel Staunenswertes, Informatives, einfach Schönes und vieles mehr zusammengestellt.

Geschichtsträchtig und erlebnisreich ist der „Internationale Platz Vogelsang“ in der Rureifel. Aus der einstigen „Napola“-Burg der Nationalsozialisten auf spektakulärer Lage hoch über dem Urftsee ist ein didaktisch aufbereiteter Gedenkplatz geworden und das Zentrum des Nationalparks Eifel. Sehenswerte Dauerausstellungen gibt es im „Forum“ zu beiden Themen, das einstige Kino der belgischen Streitkräfte ist heute eine viel genutzte Veranstaltungsadresse. Es gibt neue Nutzungen in den einstigen Kasernengebäuden, Pläne für einen Hotelbau und anderes mehr.

Immer wieder ist die Eifel auch für Überraschungen gut. Das gilt auch für den Ernstberg, den höchsten Vulkan im westlichen Vulkanfeld der Eifel. Eigentlich ist er nur 698,8 Meter hoch – oder doch sogar 701? Wir lösen das Rätsel. Das gilt ebenso für das vom „verdrehten Turm“ der St. Clemenskirche in Mayen. EIFEL HAUTNAH hat sich auch die Legende hinter dem Kuriosum beim Stadtbesuch erklären lassen.

Zahlreiche Winterbräuche zwischen Nikolaus, Raunächten, Karneval und dem Burgenfeuer prägen die Eifel seit Jahrhunderten. EIFEL HAUTNAH stellt die wichtigsten vor und sagt, wo man sie wann finden kann. Hinfahren oder hinwandern – das gilt auch für die Ziele im zweiten Teil unserer Reise durch das „Kapellenland Eifel“. Sie endet in der Südeifel, eine Station ist das Gotteshaus im – mutmaßlich – „kleinsten Ort der Eifel“.

Das GesundLand Vulkaneifel ist ebenfalls in der neuesten Ausgabe von Eifel hautnah vertreten: Wir zeigen, wie sich in der Eifel mit allen Sinnen genießen lässt. Ob bei einem entspannten Spa-Tag in der Vulkaneifel Therme und den hervorragenden Wellnesshotels des GesundLand, kulinarisch in den besten Restaurants der Region oder bei bester Abendunterhaltung, zum Beispiel im KulturRaum Bad Bertrich.

EIFEL HAUTNAH – DAS MAGAZIN
Ab 3. Dezember überall da, wo es Zeitschriften gibt und im Buchhandel sowie in allen GesundLand Tourist Informationen. Oder gleich abonnieren: www.eifel-haunah.de




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert