2. Juli 2022

Von Singapur und Australien nach Bad Bertrich: 27. Schachtage ein voller Erfolg

Vom 7. bis zum 15. Juni fanden in Bad Bertrich bereits zum 27. Mal die Bad Bertricher Schachtage statt. Gespielt wurde ein neunrundiges Turnier im Schweizer-System Modus.

„In vielerlei Hinsicht waren diese Schachtage in Bad Bertrich besonders. Erstmals war das GesundLand Vulkaneifel Ausrichter der Schachtage, erstmals fand das Turnier im neu renovierten Großen Kursaal des KulturRaums statt und erstmals wurden die Schachtage im Sommer ausgetragen“ verrät Thomas Räthlein vom GesundLand Vulkaneifel.

Bisher hatten die Schachtage immer in der ersten Dezemberwoche stattgefunden, durch die Corona-Pandemie kam es jedoch zur Verschiebung in den Sommer. Außerdem freute sich das GesundLand Vulkaneifel nicht nur über 72 Spieler – die höchste Teilnehmerzahl seit 10 Jahren – sondern auch erstmals über Teilnehmer außerhalb Europas: die beiden Singapurer Peng-Kong Chan und Liong-On Choong sowie der Australier Aurel-John Buciu fanden den weiten Weg nach Bad Bertrich, um an den Schachtagen teilzunehmen. Nicht ganz so weit hatten es die vielen europäischen Spieler, viele davon aus den Niederlanden, aber auch aus Frankreich, Luxemburg, Italien und der Schweiz.

Eines war jedoch wie immer: Dr. Matthias Kleifges, seines Zeichens FIDE Schiedsrichter, organisierte das Turnier gewohnt zuverlässig und war wieder Schiedsrichter der Partien. Sieger wurde der Internationale Meister Dieter Pirrot vom SV Hofheim durch einen Start-Ziel-Sieg. Den zweiten Platz sicherte sich Prof. Friedbert Prüfer vom TSG Taucha, vor Jürgen Garbuszus vom Peiner SV, der auf dem dritten Platz landete und durch seine hervorragende Turnierleistung sein Elo-Rating um rund 50 Punkte verbessern konnte.

Über die weiteren Plätze freuten sich: Bruno Comes, SC Wittlich (4. Platz); Wolfgang Polster, SV Koblenz (5. Platz); Penk-Kong Chan (Singapur) und FIDE-Meister Jaap Vogel, ASV Arnhemsche (jeweils 6. Platz).

Darüber hinaus wurde Constanze Jahn als beste Dame, Joachim Hiller als bester Nestor (Spieler von 75 Jahren und älter) und Jacob Kneip mit einem Ehrenpreis für 25-malige ununterbrochene Teilnahme geehrt. Insgesamt wurden 14 Preise mit einem Gesamtpreisfonds von ca. 2200€ verteilt.

„Es war ein schönes Turnier in entspannter Atmosphäre. Besonders freut mich, dass viele Spieler bereits ihre Teilnahme bei den 28. Bad Bertricher Schachtagen angekündigt haben, die für den 23.6. – 1.7.2023 geplant sind“, so Schiedsrichter und Organisator Dr. Matthias Kleifges.

Foto: © GesundLand Vulkaneifel

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert