13. November 2021

Germanenbrücke wieder instand gesetzt – Umleitungen auf Wanderwegen werden aufgehoben

Gut dreieinhalb Monate nach der großen Flut im Juli konnte die Germanenbrücke bei Manderscheid wieder repariert werden. Dadurch entfallen auf einigen Wanderwegen die zuvor notwendigen Umleitungen.

Die Flutkatastrophe im Juli ging auch an den Wanderwegen im GesundLand Vulkaneifel nicht spurlos vorüber. So wurde auch die Germanenbrücke, die bei Manderscheid die Kleine Kyll überquert, bei der Flut vollständig zerstört. Das blieb nicht ohne Folge: Wanderwege wie die HeimatSpur Achtsamkeits-Pfad Kleine Kyll sowie der VulkaMaar-Pfad, der im August 2021 zu Deutschlands schönstem Wanderweg gekürt worden war, mussten umgeleitet werden und konnten nicht der üblichen Streckenführung folgen.

Die Umleitungen sind nun Geschichte. Revierförster Georg Fox sorgte mit zahlreichen helfenden Händen für einen zügigen Wiederaufbau der Germanenbrücke, die nun wieder vollständig instandgesetzt ist. So können die Umleitungen auf dem VulkaMaar-Pfad und der HeimatSpur Achtsamkeits-Pfad Kleine Kyll aufgehoben werden.  Die Wege verlaufen nun wieder wie vor der Flut üblich über die Germanenbrücke.

An dieser Stelle bedankt sich das GesundLand Vulkaneifel herzlich für den unermüdlichen Einsatz von Georg Fox und seinem Team für den zeitnahen Wiederaufbau der Brücke.

Weitere Informationen zum VulkaMaar-Pfad und der HeimatSpur Achtsamkeits-Pfad Kleine Kyll unter www.vulkamaar-pfad.de und www.heimat-spuren.de.

Foto: CC BY-SA GesundLand Vulkaneifel




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert