10. September 2022

SWR-Hierzuland: Die Kurfürstenstraße in Bad Bertrich

Wer den Kurort Bad Bertrich in der Eifel besucht, landet automatisch in der Kurfürstenstraße. Sie ist die längste Straße des Ortes, zum Teil Fußgängerzone. Viele historische Gebäude reihen sich aneinander. In der Kurfürstenstraße kann man flanieren, shoppen und in den zahlreichen Cafés und Restaurants einkehren.

Bis in die neunziger Jahre quoll der Ort vor Kurgästen und Besuchern förmlich über. Sie ließen es sich gut gehen – und beugten durch Trink- und Badekuren Krankheiten vor. Doch mit der Gesundheits-Reform 1996 brach der Strom an Gästen und Besuchern ab, Kuren wurden von den Krankenkassen nicht mehr gezahlt, es wurde ruhig in Bad Bertrich. Für manche zu ruhig!

Aber es gibt es etwas ganz Besonderes, einzigartig in Deuthscland: Glaubersalzwasser! Seit vielen tausend Jahren sprudelt es aus einer vulkanischen Quelle, die sich in 2,3 km Tiefe unter Bad Bertrich befindet.

Kann man es nutzen, um wieder mehr Urlauber in die Eifel zu locken?

Der Hotelier und Gastronom Christoph Kälker zaubert aus dem Heilwasser eine Senfsuppe. Hanny Kaufmann stellt Seifen mit dem Wasser, ihr Sohn Myrek Kaufmann nutzt es sogar zum Brauen eines Pale Ale. Und im Fürstenhof kann man sogar ganz darin eintauchen!

Der SWR zeigt in seiner Reihe “Hierzuland” am 13.09.2022 um ca 19:10 Uhr (nach dem Wetter) in der Landesschau Rheinland-Pfalz einen Beitrag zur Kurfürstenstraße in Bad Bertrich. Einschalten!




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert