14. August 2021

KOGGE-Literaturforum Himmerod 2021

“Labyrinthe” ist das Jahresthema zur 50. Nebentagung der Europäischen Autorenvereinigung “Die Kogge” e.V. in Himmerod.

Nicht zu Himmelfahrt, sondern ausnahmsweise, den Zeitläufen geschuldet, treffen sich dieses Jahr vom 19. bis zum 22. August 2021, dafür jedoch zum 50. Mal knapp zwanzig Kogge-Autoren und ihre schreibenden Gäste im früheren Zisterzienserkloster, auf Einladung unseres Mitautors Pater Stephan Reimund Senge. Gemeinsam mit der Kogge-Vorsitzenden Inge Meidinger-Geise (1923 – 2007) gründete Bruder Stephan schon 1971 das Literaturforum Himmerod. Seitdem betreut er neben allen anderen Gästen auch unseren Literaturtreff, und er bereichert ihn regelmäßig mit seinen eigenen Texten.

„Du irrst im Labyrinth der Zeit herum. Und das größte Problem ist, dass du nicht den geringsten Wunsch hast herauszukommen.“

(Haruki Murakami)

Jahr für Jahr ist es spannend, nicht einfach, sich durch die Labyrinthe von Worten und Gedanken, durch Enge Mauern der Wirklichkeit, durch bedrängende Fragen und Ängste mit Hilfe der Fantasie ins Freie tragen zu lassen. Nicht sofort entstehen fertige Texte. Oft sind es nur Entwürfe für Romane oder Gedichte, bis zu Dreizeilern, einem alten japanischen Haiku ähnlich. Meist sind unsere Autoren bemüht, interessante Texte zu aktuellen Themen zu schreiben, oder Historisches zu bedenken. Wir werden jedoch auch in diesem Jahr keine Bauwerke, Ornamente oder Mosaiken entwerfen, sondern konsequent durch Sprachlabyrinthe gehen.

In der Eifellandschaft, deren Natur uns erst wieder ihre Kraft, unsere Ohnmacht gezeigt hat, werden wir Wort für Wort, Satz für Satz versuchen, menschliche und mitmenschliche Lösungen zu erfragen. Unsere Inspirationen möchten wir, wie in jedem Jahr, wieder öffentlich hören lassen.

Die Europäische Autorenvereinigung “Die Kogge” e.V.  lädt also wieder zu zwei Abendlesungen mit Musik ein. Der erste Leseabend wird dem Gedenken an 50 Jahre der Koggearbeit in Himmerod gewidmet. Im Labyrinth der Vergangenheit werden einige Texte der zwischen 1982 und 2021 verstorbenen Mitautoren gelesen. Der zweite Leseabend soll zurück ins Freie und in die Zukunft der Himmerod-Arbeit führen. Gestandene Mitglieder lesen, gemeinsam mit neuen Autoren ihre neuen Texte.

Herzliche Einladung zur

GEDENK- und JUBILÄUMSLESUNG DER KOGGE am Freitag, dem 20.08.2021, Beginn ist um 19 Uhr in der Abteikirche Himmerod, mit Wolfgang Valerius an der Orgel (Introitus) und Gunilda Wörner, Cello

Herzliche Einladung zur Lesung:

KOGGE in 50. Jahr in Himmerod, am Samstag 21.08.2021, Beginn ist um 19 Uhr im Refektorium der Abteikirche, danach auch im Freien, mit Gunilda Wörner, Cello

Der Eintritt zu beiden Lesungen ist frei.

Wie in jedem Jahr sind auch Schriftsteller und Literaturinteressierte aus der Region herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und die Lesungen zu besuchen.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert