24. Februar 2024

Ulmener Maar-Stollen bei “Kaffee oder Tee”

Der neue Ulmener Maar-Stollen, der Jungferweiher, das Ulmener Maar und die Ulmener Burg waren am Freitag, 16. Februar in der SWR-Sendung “Kaffee oder Tee” zu sehen. Für den Beitrag besuchte Ausflugsreporter Markus Bundt das beliebte Ausflugsziel.

Vor Ort zeigte ihm Daniela Saxler, Projektleiterin des Ulmener Maar-Stollens, die touristischen Besonderheiten von Ulmen – zunächst den Jungferweiher, ein ehemals trockengelegtes und wieder geflutetes Trockenmaar, das Ulmener Maar und natürlich auch den Maar-Stollen. “Ganz schön eng!”, stellt Reporter Markus Bundt an der engsten Stelle, die nur 70 cm Durchgangsbreite aufweist, fest.

Während der Ausflugsreporter sich beeindruckt zeigt von diesem einzigartigen Ausflugsziel, ist Daniela Saxler vor allem zufrieden und stolz mit dem erfolgreich umgesetzten Bauprojekt: “Im ersten halben Jahr hatten wir bereits um die 100.000 Besucher am Stollen. Es gibt kaum eine Stelle in der Vulkaneifel, wo sich vulkanische Aufschlüsse und Geologie so gut zeigen lassen wie bei uns in Ulmen. Das ist schon eine tolle Sache”.

Der Beitrag ist hier in der SWR-Mediathek abrufbar.

Foto: CC BY-SA Eifel Tourismus GmbH/A. Röser




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert