30. September 2023

GesundLand-Vereinsgewinnspiel: Drei Vereine freuen sich über die Preisgelder

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Udler, der Musikverein Leudersdorf und die Astronomische Vereinigung am Hohen List (AVV) gewinnen Preisgelder in Gesamthöhe von 800 Euro beim GesundLand-Vereinsgewinnspiel.

Das Vereinsgewinnspiel fand von Februar bis Juni im Rahmen der Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ statt. Dem Verein, der die meisten Abstimmungskarten mit Stimme für die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute sammeln konnte, winkte der Hauptpreis von 500 Euro. Der zweitplatzierte Verein durfte sich über 200 Euro für die Vereinskasse freuen, der dritte Platz war mit 100 Euro dotiert.

Den symbolischen Spendenscheck von 500 Euro überreichte Pressesprecherin Valerie Schneider an den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Udler, Kai Schneider. „Wir gratulieren der Feuerwehr Udler ganz herzlich zum Gewinn. 776 gültige Abstimmungskarten zu sammeln ist eine stolze Leistung“, so Valerie Schneider. „Das Geld wird eine gute Unterstützung bei unserem Vorhaben sein, einen Stromerzeuger zu beschaffen. So kommt das Geld auch der Allgemeinheit zugute. Den Stromerzeuger können wir bei der Feuerwehr vielfältig nutzen“, erklärt Kai Schneider. Auf seine Feuerwehr ist der Wehrführer stolz: Trotz nur 300 Einwohner in Udler zählt die Freiwillige Feuerwehr 30 aktive Mitglieder – es engagiert sich im Schnitt also jeder zehnte Einwohner.

Ein Mann und eine Frau stehen vor einer Hausfassade und halten einen Spendenscheck in die Kamera.

Kai Schneider von der Freiwilligen Feuerwehr Udler freut sich über den 1. Platz im Gewinnspiel und 500 Euro Preisgeld.

Den zweiten Platz im Vereinsgewinnspiel belegt der Musikverein Leudersdorf mit 587 gültigen Abstimmungskarten. „Wir werden den Gewinn von 200 Euro in die Jugendausbildung investieren, denn ohne Nachwuchs ist selbst der tollste Musikverein nichts“, berichten Franz-Josef Nelles und Winfried Schegner, die den Gewinn entgegennehmen. Regelmäßig in die Jungend zu investieren, macht sich beim Musikverein Leudersdorf bereits jetzt bezahlt: Mit einem Durchschnittsalter von gerade mal 36 Jahren beweisen sich die 54 Aktiven des Musikvereins als junge Truppe.

Zwei Männer, die vor einer Hausfassade einen Spendenscheck halten, rechts daneben eine Frau.

200 Euro für den Nachwuchs: der Musikverein Leudersdorf investiert in die Zukunft.

Über den dritten Platz und 100 Euro Preisgeld für 519 gültige Abstimmungskarten freut sich Robert Oster von der Astronomischen Vereinigung am Hohen List – die Sternwarte in Schalkenmehren. Wie das Geld verwendet werden soll, steht auch hier schon fest: „Wir werden einen barrierefreien Zugang zum Außenteleskop installieren, damit auch Menschen im Rollstuhl oder mit Gehbehinderung das Außenteleskop erreichen können. Das Preisgeld ist dabei eine gute Unterstützung“, erklärt Robert Oster.

Ein Mann und eine Frau vor einer Hausfassade, die einen Spendenscheck halten

Platz 3 und 100 Euro Preisgeld für die Astronomische Vereinigung am Hohen List: Robert Oster freut sich über den Gewinn.

„Die Vereine haben uns im Wettbewerb um „Deutschlands schönsten Wanderweg“, der letztlich mit dem Titel für unsere „HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute“ gekrönt wurde, maßgeblich unterstützt. Wir freuen uns, dass durch unsere Preisgelder die Ausrüstung der Feuerwehr noch besser, das Brauchtum vor Ort gepflegt und die Vulkaneifel ein kleines Stückchen barrierefreier wird“, betont Valerie Schneider.

Foto: CC BY-SA GesundLand Vulkaneifel




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert