15. April 2023

Digitale Personalplanung in der Gastronomie

Wie viele Mitarbeitenden werden wann und wo benötigt? Besonders in der Gastronomie ist die Beantwortung dieser Fragen eine Gratwanderung – schließlich schwankt der Personalbedarf an jedem Tag und kann nicht immer genau eingeschätzt werden. Auch blickt nicht jeder Gastronom oder Betreiber auf eine langjährige Berufserfahrung zurück, um diesen Problemen zu begegnen; wie die Personalplanung dennoch gelingt, zeigen drei neue Kurse in TNWissen Rheinland-Pfalz.

Mit Wissen und den richtigen Tools zum Ziel

Viele Vorgänge in der Personalplanung oder bei der Erfassung von Arbeitszeiten lassen sich vermeintlich unkompliziert mit altbewährten „Bordmitteln“ wie Excel lösen. Doch der Aufwand zur Erfassung von Schichtarbeit, saisonbedingten Änderungen oder nachträglichen Anpassungen aufgrund von Stoßzeiten ufert beispielsweise in einem gastronomischen Betrieb schnell aus. Dadurch wird ein solches System zunehmend fehleranfällig. Der erste Kurs zum Thema Analyse der Zeiterfassung befasst sich daher zunächst mit einer Bestandsaufnahme der Gegebenheiten im eigenen Betrieb. Im nächsten Schritt wird aufgezeigt, wie geeignete Lösungen für die individuelle Situation gefunden werden können.

Diesem Aufbau folgt auch der zweite Kurs Analyse der Personalplanung: Lernende erfahren, wie sich aussagekräftige Informationen über den Personalbedarf im eigenen Betrieb gewinnen lassen. Im Folgenden geht es darum, diese Erkenntnisse mithilfe digitaler Lösungen kostengünstig und mit geringem Zeitaufwand in einer nachhaltigen Personalplanung umzusetzen.

Eine gut durchdachte Dienstplanung kann Mitarbeitende motivieren und hilft dem Team, langfristig leistungsfähig zu bleiben. Aus diesem Grund befasst sich der dritte Kurs aus dem Themenkomplex mit Arbeitszeiten und Dienstplanung und zeigt in diesem Zusammenhang einige geeignete Tools aufDie erste Lerneinheit des Kurses liefert einen Überblick über die wichtigsten gesetzlichen Vorgaben zum Urlaub und zu den Arbeits- sowie Ruhezeiten. Grundlegende Überlegungen zum Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Berufsleben sind hochaktuell und machen auch vor der Gastronomie nicht halt. Die Branche bietet selten „9-5-Jobs“, weshalb viele verbreitete Maßnahmen nicht einfach umzusetzen sind – der Kurs liefert dennoch wertvolle Tipps und Denkanstöße, wie eine gesunde Balance für die Mitarbeitenden erreicht werden kann.

Zu den Kursen:

  1. Analyse der Zeiterfassung
  2. Analyse der Personalplanung
  3. Arbeitszeiten und Dienstplanung

Die Lernplattform erreichen Sie unter:

Direkt zur Registrierung:




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert