7. April 2023

Wellness Trends 2023

Wellness ist bei der jungen Generation angesagt. Millennials und Generation Z sind auf dem besten Weg zu einer einflussreichen Gästegruppe für Hoteliers zu werden, wenn es um Wellness geht. Darauf muss sich die Branche einstellen und ihr Angebot auf die Wünsche und Bedürfnisse dieser Zielgruppe ausrichten.

Das ist eines der Ergebnisse der Wellness Trend 2023, die das Online-Reiseportal beauty24 in Zusammenarbeit mit der Wellness-Hotels & Resorts GmbH durchgeführt hat. Input dafür lieferte die Befragung von 2.265 Gästen und 123 Wellness-Hoteliers.

Wellness ist danach längst zu einem festen Bestandteil bei den Urlaubsplanungen der jungen Generation geworden. Dabei geht es heute nicht mehr nur um Entspannung, sondern um besondere Erlebnisse, die alle Sinne ansprechen. Die Generation der 18-29-jährigen möchte aktiv sein und Erlebniswerte durch Angebote wie Retreats, Coachings und Workshops zu aktuellen Trendthemen schaffen. Quality-Time als bewusst gestaltete Gemeinsamkeit mit Partnern oder Freunden ist für sie wichtig. Ältere Gäste ab 30 Jahren suchen dagegen insbesondere erholsame Auszeiten, wollen Stress reduzieren und etwas für ihre Gesundheit tun. Die Themen Schönheit und Kosmetik rücken aktuell in den Hintergrund. (siehe Grafik 1)

Hauptmotivation Wellness-Urlaub – Wellness Trends 2023In Zusammenhang mit Planung und Buchung hat die Bedeutung von Social Media weiter zugenommen. In der Gästegruppe der 25- bis 29-Jährigen ist die Nutzung digitaler Medien mit rund 90 % am höchsten, wobei Videos und Fotos die Entscheidungsfindung am stärksten beeinflussen. Social Media-Inhalte von anderen Nutzern und Influencern spielen dabei eine gewichtige Rolle. Daraus folgt, dass Hotels ihre Gäste gezielt animieren sollten, visuell ausgerichteten Content auf Social Media zu posten. Streaming und kurze Videos auf Social Media-Plattformen wie TikTok und Instagram sind bei der jüngeren Zielgruppe besonders beliebt. Ungeachtet des starken Social Media-Einflusses bleibt über alle Altersgruppen hinweg auch das Fernsehen ein bedeutsames Medium für touristische Entscheidungsprozesse.

Ein interessantes Ergebnis betrifft die Erreichbarkeit von Wellnesshotels: die Anreise ohne Auto ist für 70 Prozent der befragten jungen Zielgruppe ein relevantes Thema. Ein weiterer Aspekt betrifft das leibliche Wohl. 76 % der Befragten favorisieren dabei regionale Angebote. Im Übrigen bevorzugt die junge Generation vegetarische (61 %) und vegane Ernährung (56 %) sowie alternative Ernährungsangebote wie Low Carb. Zudem ist Genuss ohne Alkohol ein Trend über alle Altersklassen hinweg.

Für das Jahr 2023 erwarten 63 % der befragten Hoteliers eine steigende Nachfrage nach Wellnessangeboten. Optimismus spricht auch aus den Investitionsabsichten. 87 Prozent der Hoteliers planen Neu- und Ausbauten im Wellnessbereich. Um die junge Generation anzusprechen, geht es dabei insbesondere um die Themen Fitnessangebote, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

 

Quelle: Studie und Pressemitteilung vom 9. März 2023 „Wellness-Trends 2023“, beauty24 GmbH und Wellness-Hotels & Resorts GmbH.

Zusammenfassung: Julia Prey




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert