1. April 2023

26. August: 25. Maare-Mosel-Lauf unter neuer Orga-Leitung

Am 26. August 2023 veranstaltet das GesundLand Vulkaneifel den nächsten Maare-Mosel-Lauf – der zudem 25. Jubiläum feiert. Inge Umbach hat den Lauf zu dem gemacht, was er heute ist. Nach ihrem Rückzug vom Maare-Mosel-Lauf übernimmt das Team von inMedia unter Leitung von Markus Appelmann das Management des beliebten Laufs. Die Änderungen zum Jahr 2023 wurden nun bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Manches ändert sich, doch vieles bleibt gleich: Das ist das Motto des Maare-Mosel-Laufs 2023, der dieses Jahr erstmals unter der Organisation von inMEDIA rund um Markus Appelmann stattfindet. „Inge Umbach hat den Maare-Mosel-Lauf jahrelang organisiert und war mit vollem Einsatz dabei. Dafür wollen wir Ihr an dieser Stelle nochmals herzlich Danken“, so Vera Esch, Geschäftsführerin vom Veranstalter GesundLand Vulkaneifel. „Markus Appelmann steht mit seinem Team seit Jahren erfolgreich hinter dem VulkanBike Marathon und wird den Maare-Mosel-Lauf mit dem gleichen Engagement weiterführen“, sagt Esch.

Die größte Änderung: Der Maare-Mosel-Lauf wird nicht mehr als Streckenlauf von Punkt-zu-Punkt konzipiert, sondern als Rundlauf mit Start- und Endpunkt Gillenfeld. „Es gab viele Punkte, die dafürsprachen: In Gillenfeld gibt es mit Parkplätzen, Duschen und einem großen Schulhof die passende Infrastruktur. Da keine Kosten mehr für den Bustransfer entstehen, können wir die Teilnahmegebühren für das Jahr 2023 halten und müssen die Preise nicht erhöhen. Das war uns sehr wichtig“ begründet Appelmann diese Entscheidung.

Auch der Ablauf nach Ankunft aller Läufer im Ziel wird etwas verändert. Die Siegerehrung soll in ein Entertainmentprogramm eingebettet werden. Durch einen musikalischen Rahmen einer Band und Aktionen auf der Bühne wird die Siegerehrung aufgelockert.

Ansonsten bleibt für die Läufer vieles so, wie sie es vom Maare-Mosel-Lauf der vergangenen Jahre gewohnt sind. Neben einer Halbmarathon-, einer 10-Kilometer- und einer 5-Kilometer-Strecke wird es auch den GesundLand-Lauf (7 Kilometer) ohne Zeitnahme geben. „Die GesundLand-Strecke ohne Zeitnahme ist eine tolle Alternative für alle Läufer, Walker und Spaziergänger, die den Landschaftsgenuss vor die sportliche Leistung stellen. Die Hemmschwelle der Zeitnahme fällt auf dieser Strecke weg“, erklärt Appelmann. Auch die Kinder- und Bambiniläufe bleiben erhalten, und auch die Startzeiten am späten Nachmittag sollen angesichts der im Hochsommer zu erwartenden Temperaturen nicht verändert werden.

Dass der Maare-Mosel-Lauf Jahr um Jahr hunderte Läufer begeistert, wäre ohne die Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher nicht zu schaffen. „Events wie der Maare-Mosel-Lauf sind ohne das Ehrenamt undenkbar. Allen voran sind unsere Feuerwehren an diesem Tag unverzichtbar. Sie übernehmen die Absicherung und stellen zahlreiche Streckenposten auf. Ich bin froh und stolz, dass die Feuerwehren an diesem Wochenende zur Unterstützung bereitstehen. Es ist ein tolles Miteinander, man arbeitet Hand in Hand“, so Schirmherr und Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Scheppe.

Auch die Sponsoren tragen maßgeblich zum Gelingen des Maare-Mosel-Laufs bei, wie Vera Esch und Markus Appelmann betonen. „Der Maare-Mosel-Lauf war unter Inge Umbach jahrelang ein Erfolgserlebnis, weil sie den Lauf mit Herzblut organisiert hat. Als Sponsor tragen wir gerne dazu bei, dass die Veranstaltung auch zukünftig bestehen kann“, sagt Thomas Klassmann vom Hauptsponsor der Volksbank RheinAhr Eifel – Worte, denen sich Bärbel Kreuter von der Nürburg Quelle nur anschließen kann: „Der Maare-Mosel-Lauf ist der perfekte Auftritt für unser Wasser. Es ist uns wichtig, dass diese Dinge hier vor Ort erhalten bleiben.“

Des Weiteren unterstützen Bitburger, Apra Norm und die Vulkaneifel Therme den Maare-Mosel-Lauf.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.maaremosellauf.de

Fotos: © www.inmedia.info/Holger Teusch und CC BY-SA GesundLand Vulkaneifel




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert