7. Oktober 2020

Vulkaneifel Therme und Natur- und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel bestätigen Partnerschaft

Die Geologie der Vulkaneifel verbindet beide. Besondere geologische Bedingungen im Üssbachtal haben dem Staatsbad Bad Bertrich die 32° C warme Thermalquelle geschenkt, die einzige Glaubersalztherme Deutschlands, für die dieser Ort weithin bekannt ist. Die international bedeutsame Erdgeschichte ist der Markenkern des Natur- und Geopark Vulkaneifel. Hierfür wurde die Vulkaneifel von der UNESCO mit der Anerkennung als UNESCO Global Geopark ausgezeichnet.

Ein im Vorfeld dieser UNESCO-Anerkennung von einem renommierten deutschen Tourismusberatungsbüro angefertigtes Positionspapier kommt zu dem Schluss, dass für Geoparks der UNESCO-Titel ein potentiell hochwirksames Instrument zur Unterstützung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung darstellt und einen Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raumes zu leisten vermag. Bestätigt wird diese positive Bewertung auch dadurch, dass in dem vom Nachbarland Nordrhein-Westfalen geförderten touristischen Weiterentwicklungskonzept der Eifel der UNESCO Global Geopark als eines der Alleinstellungsmerkmale genannt wird. Die Vulkaneifel Therme Bad Bertrich und der Natur- und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel bestätigen nun ihre enge Verbindung und wollen sich zukünftig noch stärker im Bereich Marketing unterstützen und somit gegenseitig voneinander profitieren. Geopark-Gastgeber und Partner-Betriebe bekennen sich zu eindeutigen und dynamisch zu entwickelnden Qualitätsstandards. Das einzigartige Naturerbe der Vulkaneifel ist die Grundlage, auf der sie gemeinsam einen an den Zielen der Nachhaltigkeit ausgerichteten Natur- und Geotourismus voranbringen möchten.

Die Therme profitiert von der hohen Wertigkeit der UNESCO-Anerkennung der Region und hat als Partner-Betrieb die Möglichkeit, hiermit zu werben. Im Foyer hält die Therme eine kleine Infostelle mit den Broschüren, Flyern und Magazinen des Natur und UNESCO Global Geoparks Vulkaneifel für die Gäste der Therme bereit.

Bild in der Vulkaneifel Therme

Bild v.l.n.r.: Dr. Andreas Schüller, Geschäftsführer Natur- und Geopark, Michael Krämer, Geschäftsführer Vulkaneifel Therme und Martina Müller, Natur- und Geopark bei der Übergabe der Partner-Tafel

Foto: © Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert