12. Dezember 2019

GesundLand Vulkaneifel wieder als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet

Das Projekt “Spüre die ursprüngliche Lebenskraft der Erde” der GesundLand Vulkaneifel GmbH wurde zum zweiten Mal von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgzeichnet.

Das Qualitätssiegel wird im Rahmen eines Wettbewerbs an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen. Schon im Jahr 2017 konnte das GesundLand Vulkaneifel mit seinem Konzept rund um die Einbindung der therapeutischen Landschaft in attraktive Angebote für Gäste und Einheimische die Fachjury überzeugen. Nun wurde die Weiterentwicklung des Konzeptes gewürdigt. Dazu gehört neben einer neuen Webseite und der Einrichtung einer Bienenwiese in Kooperation mit den Beetschwestern Bad Bertrich auch die Zusammenabreit mit dem Scheunencafe Gillenfeld in Form einer Apfelbaumpatenschaft. Im Rahmen der Apfelbaumpatenschaft wird es Gästen und Einheimischen ermöglicht, den extensiven Obstanbau zu unterstützen und somit zum Erhalt der Streuobstwiesen beizutragen.

Das Ziel der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020 in Deutschland ist es, möglichst viele Menschen für den Schutz und den Erhalt der Biodiversität zu begeistern. Mit dem Hintergrund, dass die biologische Vielfalt weltweit und auch in Deutschland stark abnimmt, haben die Vereinten Nationen das Jahrzehnt zur UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen und unterstützen seit dem den Erhalt der Biodiversität.

Tipp: Noch bis Januar ist in der GesundLand Tourist Information Bad Bertrich (Kurfürstenstraße 32) die Ausstellung zur UN-Dekade Biologische Vielfalt zu sehen. Die Ausstellung ist nach den Öffnungszeiten der Tourist Information kostenlos für alle zugänglich.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert