31. März 2025

Die Europa-Miniköche EIFEL im Vulkanhof in Gillenfeld

Die Europa-Miniköche EIFEL beim Monatstreffen in der Ziegenkäserei Vulkanhof in Gillenfeld.

Auch 2025 wieder ein besonderes Monatstreffen

Gillenfeld, 2. April 2025 – Gestern besuchten die Europa-Miniköche EIFEL im Rahmen ihres Monatstreffens die Vulkanhof Ziegenkäserei in Gillenfeld – ein beliebter Lernort, der inzwischen zu einer festen Größe im Jahresprogramm gehört.

Der Vulkanhof, gelegen in Gillenfeld nahe dem malerischen Pulvermaar, ist eine renommierte Ziegenkäserei, die für ihre hochwertigen und feinen Ziegenkäseprodukte geschätzt wird. Der Familienbetrieb wurde als eine der besten Käsereien Deutschlands ausgezeichnet. Während des Besuchs erhielten die Miniköche einen umfassenden Einblick in die artgerechte Haltung der Ziegen und die traditionelle Käseherstellung.

Die Europa-Miniköche EIFEL erhielten durch Martina Regnier einen ausführlichen Einblick in die Arbeit im Vulkanhof. Sie entdeckten, warum der Ziegenkäse so besonders ist und wie mit traditioneller Handarbeit, Geduld, Sorgfalt sowie besten Rohstoffen einzigartige Produkte hergestellt werden.

Vielen Dank an Familie Holtmann und das gesamte Team vom Vulkanhof, dass die Miniköche auch mit der aktuellen Gruppe zu Gast sein durften!

Das Projekt der Europa-Miniköche EIFEL wird federführend vom Gasthaus Herrig in Meckel und dem Hotel Heidsmühle in Manderscheid begleitet. Hier werden die Miniköche in die Geheimnisse des guten Geschmacks und die Grundlagen des gastronomischen Handwerks eingeführt. Ernährungsfachfrau Pia Lehnen aus Gondorf vermittelt die theoretischen Grundlagen. Bei den monatlichen Treffen stehen insbesondere regionale Produkte aus der Eifel im Mittelpunkt.

Die organisatorische Betreuung der Gruppe erfolgt durch die Eifel Tourismus (ET) GmbH in Prüm.

Kontakt & weitere Informationen:

Stephan Kohler, Teamleiter Europa-Miniköche EIFEL
Eifel Tourismus (ET) GmbH, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm
Tel. 06551-96 56-0
E-Mail: eifel@minikoeche.eu – www.minikoeche.eu


Hintergrundinformationen:

Das Projekt der Europa-Miniköche, das 1989 von Jürgen Mädger im Rahmen des „Ferienprogramms Bartholomä“ ins Leben gerufen wurde, hat sich zu einem europaweiten Projekt entwickelt, bei dem neben Deutschland auch Gruppen aus Österreich, Finnland, der Schweiz und Frankreich teilnehmen.

2021 ging Jürgen Mädger in den wohlverdienten Ruhestand und übergab sein Lebenswerk in die bewährten Hände der DEHOGA Landesverbände Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen, die neuen Gesellschafter der Europa Miniköche gGmbH. Damit einher ging auch die Verlegung der Geschäftsstelle der Europa Miniköche nach München.

Seit 2009 wurden in der Eifel-Gruppe bisher 284 Kinder betreut und zu Miniköchen ausgebildet. In der aktuellen Gruppe, die bis zum Sommer 2026 aktiv sein wird,  nehmen 33 Kinder teil.

Unter dem Motto „Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“ werden die Miniköche, im Alter von 10-12 Jahren, innerhalb von zwei Jahren spielerisch für das Kulturgut Essen und Trinken sensibilisiert. Unter fachkundiger Anleitung von Ernährungsberatern, Chefköchen und Servicekräften werden die Kinder gleichermaßen in Theorie und Praxis eingeführt. Schwerpunkte der regelmäßigen regionalen Gruppentreffen sind die Bedeutung regionaler Produkte, Umweltschutz sowie die Bedeutung einer beruflichen Ausbildung.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert