
Thomas Räthlein verabschiedet sich in den Ruhestand
Nach 28-jährigem Engagement für die Stadt und Verbandsgemeinde Daun und die Region GesundLand Vulkaneifel tritt Thomas Räthlein am 30. April 2025 offiziell in den Ruhestand. Als Leitung der Kur- und Freizeitbetriebe der Stadt Daun sowie als Prokurist der GesundLand Vulkaneifel GmbH hat er mit seiner Expertise maßgeblich zur touristischen Entwicklung der Region beigetragen.
Zu seinen größten Erfolgen zählen der Aufbau und die Leitung des Veranstaltungszentrums Forum Daun, die Mitinitiierung des renommierten Sommer-Musik-Festivals “Klassiker auf dem Vulkan”, die Mitbegründung und der Aufbau der GesundLand Vulkaneifel GmbH als Touristischen Service Center sowie die Entwicklung der beliebten Marke „HeimatSpuren“. Zuletzt trieb er mit großem Engagement das jüngste Projekt, den KulturRaum Bad Bertrich, voran und setzte damit einen weiteren Meilenstein für die kulturelle Vielfalt der Region.
Seine Aufgabe als Leitung der Kur- und Freizeitbetriebe der Stadt Daun wird in Zukunft Vera Esch, Geschäftsführerin der GesundLand Vulkaneifel GmbH, übernehmen. Seine Funktion als Prokurist der GesundLand Vulkaneifel GmbH wird durch die Installierung neuer Teamleitungen gegeben: Tamara Zimmer verantwortet den Bereich Vertrieb, Michaela Schenk leitet das Veranstaltungsmanagement, und Anne Kaiser übernimmt die Teamleitung für Marketing, Infrastruktur und Projekte.
Am 14. März 2025 wurde Thomas Räthlein im Rahmen einer internen Verabschiedungsfeier in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen. Mit ihm geht nicht nur ein geschätzter Kollege, sondern auch ein wichtiger Wegbegleiter des GesundLand Vulkaneifel.
“Mit Thomas Räthlein verabschieden wir eine Persönlichkeit, die mit Herzblut, Weitsicht und viel Leidenschaft die touristische Entwicklung der Region geprägt hat. Seine Handschrift wird noch lange sichtbar bleiben, sei es durch das Sommer-Musik-Festival „Klassiker auf dem Vulkan“, die wunderbaren HeimatSpuren im GesundLand Vulkaneifel oder das vielseitige Veranstaltungsprogramm des Forum Daun und KulturRaum Bad Bertrich. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute”, so Vera Esch, Geschäftsführerin der GesundLand Vulkaneifel GmbH.