Reiseanalyse 2024 – Modul Image von Reisezielen
Im Rahmen des Moduls Image von Reisezielen wurde das Image von Rheinland-Pfalz, von sieben weiteren Bundesländern, sieben europäischen Staaten sowie drei weiteren europäischen Reiseregionen untersucht. Die Befragten sollten auf die Frage antworten, welche Eigenschaften ihrer Meinung nach auf das abgefragte Reiseziel zutreffen. Abgefragt wurden dabei 19 konkrete, produktbezogene Merkmale, die für die praktische Marketingarbeit relevant sind. Die Interviews liefen im Zeitraum Dezember 2023 bis Februar 2024. Geantwortet haben nur diejenigen, die eine Vorstellung vom Reiseziel haben.
Drei Viertel der Befragten haben eine Vorstellung vom Reiseziel Rheinland-Pfalz
74 Prozent der Befragten haben eine Vorstellung vom Reiseziel Rheinland-Pfalz. Der Großteil der anderen abgefragten deutschen Bundesländer erreichte höhere Werte, allen voran Bayern, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg. Sachsen und Hessen lagen in etwa auf einem Niveau mit Rheinland-Pfalz. Danach gefragt, wie nachhaltig die Destinationen eingeschätzt werden, schrieben ein Fünftel der Befragten Rheinland-Pfalz die Eigenschaft zu, ein nachhaltiges Reiseziel zu sein. Die betrachteten Bundesländer liegen hierbei alle nah beieinander, lediglich Bayern kann sich leicht absetzen. Gäste, die das jeweilige Bundesland bereits besucht haben, schätzen die Nachhaltigkeit höher ein als Gäste, die noch nicht vor Ort waren. Der Anteil bei den Reiseerfahrenen liegt in Rheinland-Pfalz nur vier Prozentpunkte höher als bei allen Befragten. In den meisten anderen Bundesländern ist die Abweichung höher.
Top-Charakteristika für Rheinland-Pfalz: Gute Wandermöglichkeiten, schöne Landschaft und interessante Städte
Rund die Hälfte der Befragten oder mehr brachten Rheinland-Pfalz mit guten Wandermöglichkeiten (56 Prozent), einer schönen Landschaft (55 Prozent) oder interessanten Städten (48 Prozent) in Verbindung. Gastfreundschaft, gute Radfahrmöglichkeiten, attraktive Sehenswürdigkeiten und eine ansprechende regionale Küche erhalten noch über 40 Prozent Zustimmung. Alle weiteren Aspekte fallen etwas ab. Hier kann individuell geschaut werden, welche Attribute noch stärker nach außen kommuniziert werden sollen. Eine Vielfalt des touristischen Angebots ist in Rheinland-Pfalz mit den Mittelgebirgen, der Flusslandschaft, den Weinregionen und den Städten vorhanden. Ziel sollte es hier nicht sein, mit der Vielfalt zu werben, sondern weiterhin klar die Fokusthemen ins Schaufenster stellen und die Gäste dann vor Ort von der Vielfalt zu überzeugen.
Deutlich weniger charakteristisch für Rheinland-Pfalz sind aus Sicht der Befragten tolle Unterkünfte, das Wetter, die spektakuläre Natur, Bademöglichkeiten, Wintersportmöglichkeiten oder die Einzigartigkeit. Die ist nicht zwangsläufig negativ zu bewerten, da bestimmte Attribute wie gutes Wetter, Bademöglichkeiten oder Wintersport charakteristisch für andere Reiseregionen sind. Potenziale sind aus den Bewertungen dennoch erkennbar. Zu nennen wären hier beispielsweise Tradition/Brauchtum, wozu auch die Weinkultur gehört und das Thema Nachhaltigkeit, das aktuell durch den Kommunikationsleitfaden zur Nachhaltigkeit und das dazugehörige Webinar vorangetrieben wird.
Neukunden mit höherem Zustimmungsniveau als Reiseerfahrene
Die Reiseerfahrenen, also Befragte, die bereits in Rheinland-Pfalz waren, erreichen bei den attraktiven Sehenswürdigkeiten (+19 Prozentpunkte), den tollen Unterkünften (+15 Prozentpunkte), der schönen Landschaft (+14 Prozentpunkte) und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (+12 Prozentpunkte) deutlich höhere Zustimmungswerte als alle Befragten. Andere Aspekte wie ein guter Service, interessante Traditionen/Brauchtum oder eine ansprechende regionale Küche werden von denen, die bereits in Rheinland-Pfalz waren, dem Bundesland etwas weniger zugeschrieben als von allen Befragten. Insgesamt sind jedoch bei einem Vergleich der Reiseerfahrenen mit allen Befragten für Rheinland-Pfalz weniger Unterschiede zu sehen als bei vielen anderen Reisezielen, wo die Erfahrenen in vielen Kategorien deutlich höhere Werte erreichen als alle Befragten. Das zeigt auch, dass das Angebot des Bundeslandes bereits gut kommuniziert wird. Auffällig ist die fast durchgängig höhere Zustimmungsniveau innerhalb des Neupotenzials im Vergleich zu allen Befragten. Hier muss vor Ort daran gearbeitet werden, dass die Erwartungen der Reisenden nicht enttäuscht werden.
Rheinland-Pfalz bei den Attributen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis und Radfahr-möglichkeiten im Wettbewerbsvergleich überdurchschnittlich
Im Wettbewerbsvergleich mit den anderen 17 untersuchten Reisezielen gibt es einige Attribute, die Rheinland-Pfalz im Wettbewerbsvergleich überdurchschnittlich häufig zugeschrieben werden. Zu nennen wären das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, der gute Service, gute Radfahrmöglichkeiten und die Nachhaltigkeit. Unterdurchschnittliche Zustimmung erreicht Rheinland-Pfalz bei der schönen Landschaft, spektakulärer Natur, Tradition/Brauchtum, der Vielfalt des touristischen Angebots und der Einzigartigkeit.