Qualitätskennziffern für mehrtägige Urlaubs- und Freizeitreisen
Die Zufriedenheit der Gäste spielt eine entscheidende Rolle im Tourismus, da sie direkte Auswirkungen auf den Erfolg oder Misserfolg einer Destination hat. Zufriedene Gäste kommen gern wieder, hinterlassen positive Bewertungen und empfehlen das Reiseziel Freunden und Bekannten. Unzufriedene Gäste hingegen hinterlassen negative Bewertungen, die potenzielle neue Gäste von einer Buchung abschrecken können. Daher ist es für Destinationen wichtig zu wissen, wie zufrieden ihre Gäste sind, um ggf. Maßnahmen zur Steigerung der Gästezufriedenheit anzustoßen.
Zwei Drittel der Gäste bewerteten den Aufenthalt mit „sehr gut“
Im Rahmen des GfK DestinationMonitor Deutschland für das Jahr 2023 bewerteten zwei Drittel der Befragten ihre Urlaubs- oder Freizeitreise nach Rheinland-Pfalz mit „sehr gut“. Damit liegt Rheinland-Pfalz in etwa im bundesweiten Durchschnitt. Weitere 28 Prozent bewerteten ihren Aufenthalt im Bundesland mit „gut“. Die Zufriedenheit der Gäste ist damit geringfügig niedriger als im Vorjahr. Im Zeitvergleich der letzten Jahre ist zu beobachten, dass der Anteil derjenigen, die den Aufenthalt mit „sehr gut“ bewerteten, im Vergleich zum Vor-Pandemie-Zeitraum zugenommen hat. Eine rückläufige Entwicklung gab es bei denen, die mit „gut“ antworteten, so dass die Zufriedenheit in Rheinland-Pfalz im Vergleich zum Bundesdurchschnitt gegenüber dem Vor-Pandemie-Zeitraum etwas abfiel.
Weiterempfehlungsbereitschaft höher als vor der Pandemie
69 Prozent der rheinland-pfälzischen Übernachtungsgäste wollen das Reiseziel ganz bestimmt weiterempfehlen. Weitere 23 Prozent wollen dies wahrscheinlich tun. Bei dieser Kennzahl liegt Rheinland-Pfalz ähnlich wie bei der Gästezufriedenheit leicht unter dem Bundesdurchschnitt. Der Anteil derer, die Rheinland-Pfalz weiterempfehlen wollen, ist dabei im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant geblieben. Im Vergleich zum Vor-Pandemie-Zeitraum hat insbesondere der Anteil derer, die das Reiseziel „ganz bestimmt“ weiterempfehlen wollen, zugenommen.
Wiederbesuchsabsicht nach Rückgang im Vorjahr erneut gestiegen
Die Wiederbesuchsabsicht entwickelte sich 2023 positiv. 44 Prozent der Befragten und damit ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr wollen Rheinland-Pfalz „ganz bestimmt“ erneut besuchen. 34 Prozent werden dies wahrscheinlich tun. Damit übertraf Rheinland-Pfalz die Werte der letzten sechs Jahre. Bundesweit ist die Wiederbesuchsabsicht etwas höher, Rheinland-Pfalz konnte den Abstand in den letzten Jahren jedoch spürbar verkürzen.
Gemeinsam für eine höhere Gästezufriedenheit
Die Kenntnis dieser Qualitätskennziffern hilft den Touristikern vor Ort, die Stellschrauben für eine höhere Gästezufriedenheit zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, diese zu erhöhen. Hierbei spielt die Qualität der Angebote eine große Rolle. Beherbergungs- und Gastronomieangebote, Angebote im Freizeit- und Kultursektor sowie die allgemeine Infrastruktur müssen regelmäßig unter die Lupe genommen werden, ob sie den Qualitätsansprüchen der Gäste entsprechen. Hierbei geht es nicht nur um die reine Hardware, sondern auch der Service und die Erlebnisqualität spielen aus Gästesicht eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Zufriedenheit eines Reiseziels.