Kommunikationsleitfaden Nachhaltigkeit im Tourismus veröffentlicht
Mit der Strategie für die Transformation zur nachhaltigen Tourismusentwicklung Rheinland-Pfalz wurde das Grundgerüst geschaffen, um das Thema Nachhaltigkeit in der Branche zu verankern und es ganzheitlich und strukturiert zu etablieren.
Aufbauend auf dieser Strategie wurde ein Kommunikationsleitfaden für Tourismusverantwortliche entwickelt. Das Ziel war es, eine „Gebrauchs- und Kommunikationsanleitung” zu schaffen, die es den Akteuren vor Ort – ob auf Landes-, Regions- oder Ortsebene – ermöglicht, ihre praktische Arbeit an den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit auszurichten. Touristiker, Gastgeber und Leistungsträger erhalten damit auf sie zugeschnittene, praxisnahe Hilfestellungen.
Im Zentrum steht die Frage, wie Nachhaltigkeitskommunikation gelingt – sowohl intern mit den eigenen Mitarbeitern, mit Kollegen, aber auch mit den Gästen. Worauf kommt es an, um transparent und authentisch zu kommunizieren und dabei Greenwashing zu vermeiden?
Der Kommunikationsleitfaden enthält außerdem Informationen zum Stellenwert von Nachhaltigkeit, Gästeerwartungen sowie den Vorteilen nachhaltiger Entwicklung. Er schafft eine Grundlage, um die Notwendigkeit, aber auch die Mehrwerte einer nachhaltigen Tourismus- und Angebotsentwicklung in die Tourismuswirtschaft zu kommunizieren. Als Argumentationshilfe kann der Leitfaden so auch dabei helfen, Akteure zu überzeugen und zu motivieren.
Daten, Zahlen und Fakten zum Thema unterstützen bei der Argumentation und der Bewusstseinsbildung. Best-Practice-Beispiele zeigen erfolgreiche Konzepte und Umsetzung auf Betriebs- sowie Destinationsebene und sollen zum Nachmachen motivieren.
Konkret nutzbare Checklisten für verschiedene Akteure, Vorschläge für kostengünstige und niedrigschwellige Sofortmaßnahmen sowie Handreichungen zu öffentlichen Fördermöglichkeiten runden den Leitfaden ab.
Hier geht es zum Leitfaden “Nachhaltig handeln und darüber sprechen”