2. Juni 2023

Nachhaltigkeit für touristische Anbieter

Nachhaltigkeit entwickelt sich immer mehr zu einem wichtigen Erfolgsfaktor: Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung der Energiekosten kann eine energieeffiziente Gebäudedämmung einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen, auch machen Gäste ihren Besuch oder ihre Kaufentscheidung immer häufiger vom ökologischen Handeln der Unternehmen abhängig. Ab sofort erhalten touristische Anbieter in dem neuen Themenblock Nachhaltigkeit in Betrieben in TNWissen Rheinland-Pfalz viele praxisnahe Tipps zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit.

Umweltfreundlich handeln und transparent kommunizieren

Die insgesamt 42 Lerneinheiten beleuchten unter anderem die Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Lebensmitteln. Gastgeber erfahren dabei, welche Trends die Gastronomiebranche beeinflussen, wie sie Einfluss auf die CO2-Bilanz der angebotenen Gerichte nehmen können und warum auch für die Speisekarte der Leitsatz gilt: „Tue Gutes und rede darüber“.

Über die eigenen Produkte, also beispielsweise über die angebotenen Gerichte, lässt sich die nachhaltige Ausrichtung eines Betriebes besonders gut kommunizieren. Aber auch hinter den Kulissen kann in Sachen Nachhaltigkeit viel bewegt werden. Deshalb geben mehrere neue Kurse im Themenblock wertvolle Tipps zur Einsparung von Energie und Ressourcen: Wo entstehen Abfälle und wie lassen sich diese vermeiden? Welche Möglichkeiten gibt es, um weniger Plastik einzusetzen? Wann lohnt es sich wirklich, alte Geräte gegen neue mit einer besseren Energieeffizienzklasse auszutauschen?

Verschiedene Lerneinheiten zur Regionalität und zur CO2-Bilanz von Lebensmitteln gehen bereits auf die Kommunikation von Nachhaltigkeit ein. Nachhaltigkeit stellt einen – mitunter entscheidenden – Attraktivitätsfaktor für unsere Zielgruppen dar, weshalb die Kommunikation in fünf weiteren Lerneinheiten noch einmal speziell behandelt wird. Wie so oft spielt auch hier die Digitalisierung eine zentrale Rolle: Gäste haben heute die Möglichkeit, jede Information umgehend im Internet überprüfen zu können; Authentizität und Unternehmenswerte werden besonders ernst genommen und Lob wie Kritik werden in Online-Bewertungen zum Ausdruck gebracht. Welche Herausforderungen in diesem Zusammenhang entstehen und wie diese erfolgreich zu meistern sind, erfahren Nutzerinnen und Nutzer in den Kursen zur Nachhaltigkeit in der Kommunikation.

Zu den neuen Kursen: 

  1. Nachhaltigkeit: Einführung
  2. Nachhaltigkeit: Energieverbrauch reduzieren
  3. Nachhaltigkeit: Ressourcen- und Energieverbrauch reduzieren
  4. Nachhaltigkeit: Regionalität
  5. Nachhaltigkeit: Essen und Trinken
  6. Nachhaltigkeit: Kommunikation

Die Lernplattform erreichen Sie unter:

Direkt zur Registrierung:




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert