17. März 2023

Wissensauffrischung über Kennzahlen und Stellschrauben

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eifel Tourismus (ET) GmbH sowie die in Ausbildung befindlichen E-Coaches frischten im DEHOGA Zentrum Bad Kreuznach ihr Wissen über Kalkulationsgrundlagen in der Hotellerie und Gastronomie auf.

Wichtig sei, so ET-Geschäftsführer Klaus Schäfer, den Touristikern ein tiefergehendes Verständnis über die betriebswirtschaftliche Situation der Eifeler HoGa-Betriebe zu vermitteln. Damit Kommunikation auf Augenhöhe auch bei der Bewertung der geschäftlichen Situation gelingen kann, verschafften sie sich einen Tag lang einen Überblick über die betriebswirtschaftliche Situation der gastgewerblichen Betriebe in Rheinland-Pfalz und die Bedeutung der Kennzahlen für die Branche.

Wie berechnet man die Preisuntergrenze für die Hotelübernachtung? Wie kalkuliere ich die Deckungsbeiträge meiner Speisen? Ralf Gerhard, Geschäftsführer der auf Gastronomie und Hotellerie spezialisierten cbg Beratung, gab den Eifel-Touristikern anhand von Kennzahlen und Praxisbeispielen interessante Einblicke, welche die 15 Teilnehmenden durch Übungen festigen konnten. Das Resümee am Ende des Schulungstages fiel durchweg positiv aus. „Wir können in den Gesprächen mit unseren Betrieben nun auch schonmal Tipps und Denkanstöße für die Kalkulation der Speisekarte geben oder gemeinsam überlegen, wie mithilfe der Digitalisierung bestimmte betriebliche Kosten gesenkt werden können“, so eine Teilnehmerin.

Viele Betriebe der Eifel nutzen in diesem Jahr auch das Angebot, sich vertiefende, neutrale Fachberatung durch die cbg ins Haus zu holen. Diese wird für alle, die das Mittelstandsberatungsprogramm der ISB bis Ende letzten Jahres beantragten, zu 75% vom Land Rheinland-Pfalz bezuschusst. Seit dem 1.1.2023 gilt wieder der reguläre Fördersatz von 50%.

Gruppenbild der Schulungsteilnehmer vor dem DEHOGA Zentrum in Bad Kreuznach. Mit dabei: Ralf Gerhard, Geschäftsführer cbg GmbH (4.v.r.).




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert