7. Januar 2023

Webinar: Faire und nachhaltige Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften aus Nordafrika

Logo IHK ARGE RLP

Einführung:
Die wirtschaftliche Situation in Ägypten, Marokko und Tunesien ist angespannt. Das liegt unter anderem am hohen Bevölkerungswachstum und daran, dass viele Berufsabschlüsse nicht dem Bedarf der Arbeitsmärkte entsprechen. Dadurch fehlen vor allem jungen Menschen Beschäftigungsperspektiven. Für die drei Länder spielt Migration daher eine wichtige Rolle: Zwischen neun und 13 Prozent ihrer Bevölkerung lebt im Ausland.Faire und sichere Arbeitsmigration schafft Perspektiven und fördert Entwicklung. Durch eine Ausbildung oder Erwerbstätigkeit in Deutschland können junge Menschen ihre Beschäftigungsfähigkeit verbessern. Die Herkunftsländer profitieren von neuen Arbeitsmöglichkeiten für ihre Bevölkerung. Als Aufnahmeland profitiert Deutschland davon, dass die Migranten freie Stellen besetzen.

Das Vorhaben verfolgt einen ganzheitlichen Migrationsansatz für Ausbildung und Beschäftigung. Neben dem theoretischen Projektablauf gibt uns die ZADRA-Gruppe Einblicke in die Praxis und berichtet über ihr eigenes Engagement im THAMM-Projekt, über bürokratische Hürden aber auch über die erfolgreiche Integration der jungen Menschen in den Arbeitsalltag innerhalb der Gruppe und über eine stetige weitere berufliche Qualifizierung. Spannende Einblicke weit über den Tellerrand hinaus.

Die zentralen Inhalte des Webinars:

  • Vorstellung des Thamm-Programms für interessierte Gastronomen und Hoteliers.
  • Vorstellung des Projektablaufs.
  • Praxisbericht von der ZADRA-Gruppe aus Zweibrücken.
  • Vorstellung, wie die jungen Menschen im Unternehmen integriert und weitergebildet werden.
  • Vorteile, Nachteile, Hinweise und bürokratische Hürden aus Praxissicht.
  • Gewinnung von Menschen aus Nordafrika für den deutschen Arbeitsmarkt.

Termin:
Kostenfreies WEBINAR der IHK Koblenz am Donnerstag, 16. Januar 2023, 14:00 Uhr bis 15:15 Uhr.

Referenten:
Mathias Brandt
Mathias Brandt ist Berater Entwicklungszusammenarbeit und Business Scout for Development.

Ondrej Novotny
Ondrej Novotny ist Mitglied der Geschäftsleitung der ZADRA-Gruppe in Zweibrücken. Die Gruppe betreibt mehrere gastgewerbliche Unternehmen, darunter das Romantik Hotel Landschloss Fasanerie, das Hotel Rosengarten, Valentins Wirtshaus sowie die Outlet Gastronomie in Zweibrücken mit vier gastronomischen Objekten und beteiligt sich erfolgreich am THAMM-Projekt.Ablauf:
14:00 Uhr, Begrüßung und Themeneinführung
Christian Dübner, IHK Koblenz14:05 Uhr, Thamm: Faire und nachhaltige Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften aus Nordafrika für Deutschland. – Projektvorstellung.
Mathias Brandt, Business Scout for Development14:30 Uhr, Thamm in der Praxis: Wir junge Nordafrikaner in Rheinland-Pfalz ausgebildet und in den Betriebsalltag als Fachkräfte integriert werden.
Ondrej Novotny ist Mitglied der Geschäftsleitung der ZADRA-Gruppe14:50 Uhr, Frage, Antworten und gemeinsamer Austausch
Plenum

Organisatorisches:
Das Webinar wird per ZOOM durchgeführt. Unser virtueller Meetingraum steht ihnen ab 13:55 Uhr zur Verfügung.

Über HOGANEXT und die WORKING-FAMILY:
Unter dem Dach von HOGANEXT bieten wir ein breites Webinarangebot an, mit dem Ziel, neue Impulse zu geben, um dem massiven Personalbedarf in der Branche gerecht zu werden. Für 2023 sind insgesamt 16 Impuls-Webinare vorgesehen, die sich insbesondere an Personalverantwortliche und HR-Manager richten. Der erste Block mit 8 Terminen findet im Zeitraum 12.01.2023 – 02.03.2023 statt.

Ergänzend bietet das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) eine Vielzahl an Seminaren, Webinaren, Exkursionen und Schulungen an, die sich an Ausbilder und Auszubildende richten.

Die WORKING FAMILY ist die neue Arbeitgebermarke für das Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz, der sich jeder branchenzugehörige Betrieb anschließen kann. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter www.working-family.de.

Zur Anmeldung:
Bitte nehmen Sie Ihre Anmeldung bis Donnerstag, 12. Januar 2023 vor. Den Zugangslink senden wir Ihnen am Vormittag des 16. Januar 2023 gegen 11:00 Uhr per E-Mail zu.

Weitere Webinare werden ab Anfang Januar 2023 auf dieser Seite veröffentlicht.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert