5. November 2022

GesundLand Vulkaneifel krönt Viezkönigin der Ferienregion Pulvermaar

Am Samstag, den 30. Oktober, wurde in Gillenfeld die 10. Viezkönigin der Ferienregion Pulvermaar gekrönt.

Leo Lenerz hatte zu diesem Anlass in sein Eifeler Scheunencafé eingeladen. Tamara Zimmer (GesundLand Vulkaneifel) durfte die Krönung vornehmen und setzte der 18-jährigen Samira Willmes aus Brockscheid die Krone der Viezkönigin auf. “Mit viel Herzblut wird hier im Eifeler Scheunencafé jedes Jahr geerntet, gekeltert und wahrscheinlich auch Viez getrunken”, sagt Tamara Zimmer bei der Krönung mit einem Augenzwinkern. “So wie die Tradition der Viezherstellung ist auch die Viezkönigin zu einer Gillenfelder Tradition geworden, die man weiter pflegen und unterstützen sollte. Deswegen freuen wir vom GesundLand Vulkaneifel uns, die Viezkönigin für die nächste Saison krönen zu dürfen.”

Tamara Zimmer und Viezkönigin Samira Willmes

Tamara Zimmer hat Samira Willmes zur 10. Viezkönigin der Ferienregion Pulvermaar gekrönt.

Die neue Viezkönigin, Samira Willmes, beginnt ihre Amtszeit mit einer Rede. “Ich freue mich von Herzen darauf, die 10. Viezkönigin zu werden und unsere herrliche Region rund um das Pulvermaar ein Jahr lang vertreten zu dürfen. Es ist sicher nicht leicht, in die großen Fußstapfen meiner Vorgängerinnen zu treten, die durch ihre hervorragende Arbeit das Amt der Viezkönigin zu einer anerkannten Institution gemacht haben. Aber ich stelle mich dieser Herausforderung sehr gerne”, sagt sie.

Gemeinsam mit dem Eifeler Scheunencafé bietet das GesundLand Vulkaneifel seit fast 3 Jahren eine Obstbaumpatenschaft an, die Streuobstwiesen in der Eifel schützt und den Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten erhält. Jeder Pate trägt mit seiner Patenschaft dazu bei, alte Obstsorten zu erhalten und der Natur etwas zurückzugeben. Seit 2022 ist außerdem der Litzbachhof in Alflen Teil der Obstbaumpatenschaft “En Steck Eefel fer desch”. Alle Informationen zur Patenschaft gibt es hier.

Fotos: CC BY-SA GesundLand Vulkaneifel




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert