29. September 2022

Wandermonitor – Umfrage zum Nutzerverhalten von Wandergästen

Die Forschungsgruppe Wandern an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften betrachtet seit einigen Jahren jährlich einen neuen Schwerpunkt zum Thema Wandern und Wandertourismus in Deutschland. Der Wandermonitor soll die kontinuierliche Erhebung von Besucher-Daten zur Charakterisierung des Wandertourismus ermöglichen. Ziel ist es, das wandertouristische Angebot zu evaluieren und dieses Wissen zu teilen, um das Wanderangebot kontinuierlich zu verbessern und den sich Bedürfnissen der Wandernden anzupassen.

Um dieses Ziel mit möglichst validen Daten zu untermauern, werden Wander-Akteure mit ins Boot geholt, um eine zahlreiche und breit gefächerte Beteiligung an der Befragung zu erreichen. Auch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH beteiligt sich daher als Partner am Wandermonitor 2022. Wir würden uns daher freuen, wenn möglichst viele Wegebetreiber, Touristinformationen und Gastronomiebetriebe die Umfrage verlinken würden, damit möglichst viele Wanderer an der Umfrage teilnehmen können.

Im Jahr 2022 soll wieder das Verhalten der Wandernden erforscht werden. Das diesjährige Schwerpunktthema lautet „Distanzempfindlichkeit und digitale Affinität“. Das Forschungsteam der Ostfalia ist auf die Auskunftsbereitschaft von Wanderern in ganz Deutschland angewiesen. Die Ergebnisse des Wandermonitor 2022 werden im Frühjahr 2023 auf der ITB in Berlin beim Fachforum Wandern des Deutschen Wanderverbands und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) präsentiert.

Hier geht es zur Umfrage: Wandermonitor Umfrage 2022

Dauer: 10-15 Minuten

Quelle und weitere Infos: Ostfalia – Wandermonitor

 

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert