23. Juli 2022

Clara-Viebig-Tag am 17. Juli: Von “Osterglocken” und “Wildfeuer”

Gemeinsam mit der GesundLand Vulkaneifel GmbH hat die Clara-Viebig-Gesellschaft am Sonntag, den 17. Juli 2022 eine Feier zum 162. Geburtstag der Schriftstellerin Clara Viebig in Bad Bertrich ausgerichtet, der auch gleichzeitig der 30. Geburtstag der Clara-Viebig-Gesellschaft ist. An diesem Tag wurde außerdem dem 70. Todestag von Clara Viebig gedacht.

In den letzten beiden Jahren hat die Clara-Viebig-Gesellschaft mit „Osterglocken“ einen Band bisher unveröffentlichter Novellen herausgebracht, nächstes Jahr soll ein Werk mit den Kriegsaufzeichnungen der Jahre 1870/1871 von Claras Bruder Ferdinand Viebig folgen, kündigte Arne Houben, Präsident der Gesellschaft, an.

Arne Houben, Präsident der Gesellschaft

Arne Houben stellt vor, was die Clara-Viebig-Gesellschaft in den letzten beiden Jahren bewirkt hat.

Dr. André Uzulis stellte den Roman „Wildfeuer“ vor – ein frühes Werk Clara Viebigs, das bisher noch nicht als Buch erschienen, sondern 1896 nur als Zeitungsfortsetzung veröffentlicht wurde. Peter Kämmereit trug ausgewählte Stellen aus diesem Roman vor.

Dr. André Uzulis

Dr. André Uzulis stellt den Roman “Wildfeuer” vor.

Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte und kommentierte Dr. André Uzulis Fotos von Bad Bertrich, die zur Zeit von Clara Viebigs Geburt 1860 und der Zeit ihres Todesjahres 1952 in einer Zeit des Wandels rund um den Kurort entstanden sind.

Fotos: CC BY-SA GesundLand Vulkaneifel




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert