28. Mai 2022

Kursaal Bad Bertrich feierlich eröffnet

Am Montag, den 23. Mai, wurde der Kursaal Bad Bertrich nach langer Bauzeit offiziell eröffnet. Der zukünftig unter dem Namen „KulturRaum“ vermarktete Gebäudekomplex wurde in den vergangenen Jahren aufwändig saniert und modernisiert. Neuer Glanzpunkt: Die Brunnenhalle.

Brunnenhalle KulturRaum

Der neu in Wert gesetzte Glaubersalzwasserbrunnen ist der Glanzpunkt des neu eröffneten Kursaalgebäudes.

Nach der Begrüßungsrede von Ortsbürgermeister Christian Arnold unternahm Bürgermeister Alfred Steimers mit seinem Grußwort eine kurze Reise in die Vergangenheit: „Die letzte größere Baumaßnahme dieser Art war 1965/1966 – es wurde also Zeit! Jetzt erstrahlt der Kursaal in ganz neuem Glanz. Ein tolles Ambiente hier für Bad Bertrich, für die Verbandsgemeinde, aber auch für die ganze Region.“

Schlüsselübergabe Kursaalgebäude

Architekt Michael Stoffel übergibt symbolisch den Gebäudeschlüssel an Ortsbürgermeister Christian Arnold.

Auch Landtagsabgeordnete Anke Beilstein ist begeistert: „Ich freue mich immer, wenn man aus etwas Altem etwas Neues macht. Der wunderschön erhaltene und aufgearbeitete Boden, die Details an den Fenstern und die Kombination aus Moderne und dem, was gewesen ist, sind einfach toll.“

Abschließend stellte Architekt Michael Stoffel ausführlich die Umbaumaßnahmen vor. Er veranschaulichte begeisternd den Gästen, wie sich die Räume verändert haben, welche baulichen Hürden es zu bewältigen galt und welche historischen Schätze neu entdeckt wurden. Auch er zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Das historisch-modernem Ambiente des neuen KulturRaum verleiht künftig Großveranstaltungen wie Konzerten, aber auch zu Hochzeiten, Tagungen und privaten Feiern den passenden Rahmen. Weitere Informationen zur Vermietung sowie den Veranstaltungen unter www.kulturraum-badbertrich.de.

Fotos: © Foto Nieder und © GesundLand Vulkaneifel




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert