4. Februar 2022

Welchen Vorteil bietet mir als Unternehmer*in die Marke EIFEL? – WFG ImPuls

Im Februar geht es weiter beim WFG ImPuls mit dem Thema Markenkommunikation und der Frage, wie die Marke EIFEL meinem Unternehmen im Wettbewerb nützt.

Am 16. Februar 2022 ab 8.30 Uhr ist hierzu der langjährige Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH Klaus Schäfer zu Gast bei WFG ImPuls. Um Anmeldung wird bis zum 10. Februar 2022 gebeten (per E-Mail an christina.kirst@wfg-vulkaneifel.de). Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmer die Zugangsdaten zum Online-Meeting-Raum bei GoToMeeting per E-Mail.

Im Gespräch mit WFG-Geschäftsführerin Judith Klassmann-Laux hat Klaus Schäfer bereits im Vorfeld der Veranstaltung Rede und Antwort gestanden zur Frage, wie Regionen zur Marke werden, welcher Nutzen sich daraus für die dort ansässigen Unternehmen ergibt und warum Unternehmer/-innen sich aktiv beteiligen sollten.

Herr Schäfer, kann eine Region überhaupt eine Marke sein?

Natürlich können Regionen sich zu einer Marke entwickeln – das ist allerdings ein langer Prozess, den wir in der Eifel schon vor 20 Jahren begonnen haben und es deshalb gelungen ist, die Eifel zu einer der führenden touristischen Destinationen in Deutschland zu machen. Damit verbunden sind nicht nur weitreichende Top-Angebote, die Vielfalt der Marke zu erleben, sondern auch eine Kernbotschaft und eine emotionale Verankerung sowohl für die Bewohner/-innen der Eifel wie auch für Gäste und touristische Betriebe.

Welchen Nutzen bietet eine Markenbildung für die regionalen Unternehmen?

Eine erfolgreich etablierte und kontinuierlich weitergeführte Marke einer Region zahlt nicht nur auf die touristische Infrastruktur ein, sondern nutzt auch der dort ansässigen und agierenden Wirtschaft. Die Pluspunkte einer Region können nicht auf einen Bereich beschränkt werden – so sind beispielsweise die einzigartige Natur und der hohe Freizeitwert mit zahlreichen kulturellen Angeboten nicht nur interessant für Touristen, sondern auch ein Argument für Unternehmen und ihre Fachkräfte, in der Eifel zu bleiben oder in die Eifel zu kommen, weil es eine Region mit hoher Lebensqualität für alle Generationen ist.

Wie kann ich als Markennutzer davon besonders profitieren?

Wir stellen uns der aktuellen Herausforderung, die Eifel als Wirtschaftsregion und Tourismusziel zu einer gemeinsamen Marke zu entwickeln – in den meisten deutschen Regionen ist dies bisher nicht gelungen. Wir aber sind davon überzeugt, dass es viele sinnvolle Synergien gibt, von denen Eifel-Unternehmen in allen Branchen profitieren können. Dabei setzen wir auf die aktive Unterstützung von Markennutzern, uns bei der gemeinsamen Positionierung des Wirtschaftsstandortes EIFEL im Wettbewerb zu unterstützen und damit gleichzeitig ihre Verankerung in einer der lebenswertesten Regionen im Herzen Europas mit einem großen wirtschaftlichen Potential zu kommunizieren. Die Marke EIFEL ist so eine Win-win Situation für alle!

Zur Person: Klaus Schäfer arbeitet seit 1985 im Bereich Tourismus und Regionalmarketing für die Eifel. Zuerst bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel, seit 1990 dann bei der Vulkaneifel Touristik & Werbung GmbH, deren Geschäftsführer er ab 1998 bis zur Gründung der Eifel Tourismus GmbH im Jahr 2000 war, bis er dort die Geschäftsführung übernommen hat.  Meilensteine seiner Tätigkeit sind die Zusammenschlüsse aller Kommunen der Eifel in RLP und NRW im Tourismus und beim Wirtschaftsstandortmarketing, die Gründung der Europäische Wirtschaftliche Interessensvereinigung (EWIV) Eifel-Ardennen Marketing, der touristische Masterplan zum Nationalpark Eifel, der Aufbau der Regionalmarke Eifel sowie der Zukunftsinitiative Eifel und in Folge der Marke Eifel mit den Säulen Wirtschaftsstandortmarketing, Tourismusregion und Qualitätsanbieter.

Foto: Eifel Tourismus GmbH

 

Weitere Informationen und Kontakt

WFG Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24, 54550 Daun, Judith Klassmann-Laux, Telefon: 06592 933-205, E-Mail: judith.klassmann@wfg-vulkaneifel.de

 

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert