4. Februar 2022

Biederburgbrücke über die Lieser wieder instandgesetzt

Gut ein halbes Jahr nach der großen Flut im Juli konnte die Biederburgbrücke in Höhe Laufeld ersetzt werden. Dadurch entfällt auf dem Lieserpfad die zuvor nötige Umleitung.

Die Flutkatastrophe im Juli ging auch an den Wanderwegen im GesundLand Vulkaneifel nicht spurlos vorüber. So wurde auch die Biederburgbrücke, die bei Manderscheid die Lieser überquert, bei der Flut vollständig zerstört. Dadurch musste der Lieserpfad, der beliebteste Fernwanderweg der Region, weiträumig umgeleitet werden.

Durch die neue Brückenkonstruktion ist dies nun nicht mehr nötig. Die übliche Streckenführung zwischen Manderscheid und Wittlich ist nun wieder hergestellt und damit der gesamte Lieserpfad von seiner Quelle bei Boxberg bis zur Mündung in Lieser wieder wie vor der Flut begehbar. Vorsicht ist bei der Überquerung zunächst trotzdem noch geboten: Talseitig muss noch der Treppenaufgang hergestellt und an beiden Treppenanlagen die Geländer erneuert werden.

Weitere Informationen zum Lieserpfad unter https://www.gesundland-vulkaneifel.de/wandern/lieserpfad/.

Foto: © GesundLand Vulkaneifel/D. Ketz




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert