26. August 2021

50 Jahre Europäische Autorenvereinigung „Die Kogge“ e. V. im Kloster Himmerod

Zum 50. Mal trafen sich vom 19. bis 22. August die Kogge-Autorinnen, – Autoren und ihre Gäste auf Einladung unseres Gastgebers und Autors Stephan Reimund Senge in Himmerod, um drei Tage lang literarisch zu arbeiten und zu feiern. Unsere europaweite, deutschsprachige Autorenvereinigung ist stolz auf die Tradition, seit 1971 ihre jährliche Nebentagung, begonnen mit der Kogge-Vorsitzenden Inge Meidinger-Geise, im Salmtal durchzuführen.

Auch dieses Jahr konnten die 15 angereisten Autoren zwei neue Kogge-Mitglieder sowie schreibende Gäste begrüßen. Zum Jubiläum luden wir uns vertraute Honoratioren aus der Umgebung von Himmerod persönlich ein. Der erste Leseabend fand nach langer Zeit wieder in der Abteikirche statt. Im Gedenken an die seit Beginn der Tagungen verstorbenen Himmerod-Fahrer der Kogge lasen wir einige ihrer Texte. Organist Wolfgang Valerius spielte zu Beginn Präludium und Fuge Franz Liszts, die Cellistin Gundula Wörner aus Darmstadt begleitete uns durchs Programm.

Ein umfangreicher Büchertisch präsentierte neben aktuellen Werken unserer Autoren sechs Anthologien und zwei CDs, die während unserer Himmerod-Arbeit bisher erschienen sind.

Zum Kogge-Jahresthema „Labyrinthe“ fand eine zweite Lesung mit Cellomusik Samstagabend im Refektorium statt. Pater Stephan leitete beide Programme wie stets mit eigenen Texten ein. Sein nächstes Gedichtbuch wird bald erscheinen.

Wir sind dankbar für diesen eloquenten, sozial engagierten Mönch und Gastgeber unserer Himmerod-Tage. Sofern die Umstände es gestatten, werden wir uns im kommenden Jahr zur 51. Tagung am Himmelfahrtstag im Salmtal wiedertreffen.

Bernd Kebelmann




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert