Praxisprojekt Nachhaltiger Tourismus – Ideen im Schulterschluss mit Studierenden umzusetzen
Das ist das Ziel einer Praxiswerkstatt an der Hochschule Rhein-Waal.
Im Wintersemester 2020/2021 ist an der Hochschule Rhein-Waal mit jeweils einem Campus sowohl in Kleve wie in Kamp-Lintfort ein Projekt unter dem Motto „Nachhaltiger Tourismus“ geplant. Jeweils fünf Studierende im dritten Semester des Studiengangs „Nachhaltiger Tourismus“ arbeiten drei Monate an einer Aufgabenstellung, die ihnen von touristischen Unternehmen oder Organisationen gegeben werden. Hierzu läuft nun bis zum 31. August die Ausschreibung, an der sich interessierte Kooperationspartner beteiligen können.
Angesprochen sind Betriebe und Institutionen aus dem Umfeld der Tourismus- oder der Veranstaltungsbranche sowie des Naturschutzes. Sie definieren einen praktischen Bedarf, anhand dem fachliche und soziale Kompetenzen vermittelt werden. Das Ziel für die Studierenden der verpflichtenden Praxiswerkstatt ist es, reale Tourismusprojekte nach den Vorgaben externer Auftraggeber zu entwickeln.
Während der Projektarbeit besteht ein direkter Austausch zwischen den Studierenden und dem Auftraggeber, der permanent über die Entwicklung der Aufgabe informiert wird. Am Ende steht die Präsentation der Ergebnisse durch die Projektgruppe.
Die nach der Ausschreibung ausgewählten Betriebe oder Organisationen schließen sich voraussichtlich Anfang November in einem etwa einstündigen Briefing entweder persönlich oder virtuell mit den Studierenden kurz. In der Folge steht den Studierenden ein Ansprechpartner aus dem Haus der Auftraggeber zur Verfügung. Die akademische Betreuung erfolgt durch Lehrbeauftragte der Hochschule Rhein-Waal. Die Ergebnisse stehen Ende Januar 2021 zur Verfügung und werden mit den Auftraggebern diskutiert.
Nähere Informationen und Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.hochschule-rhein-waal.de oder bei info@hochschule-rhein-waal.de.
Ansprechpartner:
Sebastian Amrhein, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Nachhaltiger Tourismus
Email: sebastian.amrhein@hochschule-rhein-waal.de
Rückfragen sind möglich unter: Tel.: 02821 806 73 97 38