14. Juli 2020

“Aktion Grün” auf dem Wochenmarkt in Daun

Unter dem Motto “Mit Aktion Grün Hoffnung pflanzen” besuchte Umweltministerin Ulrike Höfken vergangene Woche den Bauernmarkt in Daun. Begleitet wurde Sie dabei von Gartenexpertin Heike Boomgaarden. Gemeinsam verteilten Höfken und Boomgaarden essbare Bio-Kräuter an Bürgerinnen und Bürger, wie zum Beispiel Kugelthymian und Winterkresse.

Zu diesem Anlass fand der Wochenmarkt außnahmsweise auf dem Laurentiusplatz statt. Neben Obst und Gemüse aus Alflen, frischen Fleisch- und Wurstwaren vom Baunerhof Otten aus Strohn und weiteren regionalen Produzenten war auch das GesundLand Vulkaneifel vor Ort. Gemeinsam mit Leo Lenerz vom Scheunencafé Gillenfeld wurde die Apfelbaumpatenschaft präsentiert, die ins Leben gerufen wurde, um den Erhalt der immer seltener werdenden Streuobstwiesen zu unterstützen und den Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten zu schützen.

Dieses Anliegen steht ebenfalls im Zentrum der “Aktion Grün”. Höfken betonte die Bedeutung von Blühpflanzen als Insektenfutter und von Insekten allgemein für Natur und Umwelt. Der Schutz der Arten ist wichtiger denn je, denn die biologische Vielfalt ist und bleibt unsere Lebensversicherung. 80 Prozent der Kulturpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen – sie garantieren dadurch unsere Lebensgrundlage. Selbst Fensterbänke und Balkone können bienen- und bestäuberfreundlich gestaltet werden und so nicht nur im eigenen Garten, sondern auch in städtischen Gebieten der Natur Platz eingeräumt werden. So kann jeder etwas für den Artenschutz tun und dem Artensterben etwas entgegensetzen.

Foto: © GesundLand Vulkaneifel

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert