25. April 2020

En Steck Eefel fer desch: Die Apfelbaumpatenschaft im GesundLand Vulkaneifel

Durch ihren stockwerkartigen Aufbau sind Streuobstwiesen ein besonders schützenswertes Ökosystem für viele Tier- und Pflanzenarten. Da viele Obstsorten inzwischen jedoch günstig importiert werden können, hat Obst aus deutschem Anbau an Bedeutung verloren – und mit ihm auch die Streuobstwiesen. Viele Wiesen müssen Baugebieten und Straßen weichen, obwohl sie ein wertvoller Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft sind.

Um diese einzigartige Kulturlandschaft zu erhalten, hat das GesundLand Vulkaneifel gemeinsam mit Leo Lenerz vom Scheunencafé in Gillenfeld eine Apfelbaumpatenschaft ins Leben gerufen. Als Apfelbaumpate trägt man aktiv zum Erhalt der Streuobstwiesen der Eifel bei und kann das Apfeljahr hautnah miterleben! Denn innerhalb der Patenschaft besteht die Möglichkeit, selbst tatkräftig mitzuhelfen. Wer ein bisschen Landluft schnuppern möchte, kann beim Frühjahrsschnitt, bei der Apfelernte und beim Keltern mit anpacken.

Wer Apfelbaumpate wird, erhält ein personalisiertes Namensschild am Baum, die GPS-Daten seines Baumes sowie ein persönliches Zertifikat über die Patenschaft. Eine 6er-Kiste Apfelsaft, Viez oder Glühviez aus der regionalen Produktion von Leo Lenerz gibt es obendrauf. Als Apfelbaumpate untersützt man den extensiven Obstanbau, bei dem komplett auf den Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden verzichtet wird, und sichert unzähligen Tieren und Pflanzen ihren Lebensraum im Vulkanland.

Es ist eine wertvolle Erfahrung, den Baum von der ersten Knospe über seine prächtige weißrosa Blütenpracht bis hin zur Ernte des fertigen Apfels zu begleiten. Es führt uns die Schätze der Natur einmal mehr vor Augen. Wer Leo Lenerz über die Schulter schaut, kann allerhand rund um den Apfel lernen. So ist die Patenschaft sowohl als außergewöhnliches Geschenk als auch generell für alle Naturliebhaber geeignet, denen der Erhalt ihrer Umwelt am Herzen liegt.

En Steck Eefel fer desch: Apfelbaumpate im GesundLand Vulkaneifel werden

  • 1 personalisiertes Namensschild am Baum
  • 1 persönliches Zertifikat mit Bild und GPS-Daten Ihres Baumes
  • 6er Kiste Apfelsaft, Viez oder Glühviez pro Jahr
  • Möglichkeit der Teilnahme am Frühjahrsbaumschnitt, an der Apfelernte und beim Keltern der Äpfel
  • 10% Rabatt beim Kauf von Apfelsaft, Viez oder Glühviez während der Laufzeit der Patenschaft
  • Newsletter “Pos(t) vom Aapel ous da Eefel” mit allen wichtigen Informationen zum Apfeljahr
  • Preis pro Patenschaft: einmalig 89,- EUR für 2 Jahre, 39,- EUR für jedes weitere Jahr

Hier erhalten Sie weitere Informationen und gelangen zur Anmeldung.

Foto: ©Halfpoint/stock.adobe.com

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert