17. April 2020

Die Bienenwiese in Bad Bertrich entwickelt sich weiter

Am 26. Mai 2019 richtete das GesundLand Vulkaneifel im Rahmen des “GesundLand-beWEGt-Tages” eine Benefizveranstaltung im Landschaftstherapeutischen Park Römerkessel aus, bei der eine stattliche Summe von 1.600€ Spenden gesammelt werden konnte. Diese Spende wurde den Beetschwestern von Bad Bertrich übergeben. Das Geld soll für den Artenschutz Verwendung finden.

Ein knappes Jahr später hat sich schon einiges in Bad Bertrich getan: bereits im Frühsommer des letzten Jahres wurde eine großzügige Bienenwiese im Landschaftstherapeutischen Park angelegt, die dazu beiträgt, die bedrohten Bienen zu schützen und ihnen Lebensraum zu schenken.

Kürzlich konnten nun weitere Projekte in Angriff genommen werden, zum Beispiel der Bau einer Trockenmauer. Trockenmauern aus Bruchsteinen bieten den Bieneinen einen guten Unterschlupf und lassen sich schön bepflanzen. Nach Rücksprache mit Ortsbürgermeister Christian Arnold wurden aus dem Felssutz am Bad Bertricher Ortseingang Ost Bruchsteine abgetragen, um die neue Trockenmauer daraus entstehen zu lassen. Während zwei Beetschwestern die Steine sammelten, kümmerte sich eine weitere Beetschwester um den Transport zum oberen Römerkessel. Direkt nach “Anlieferung” der Steine wurde die Trockenmauer in Eigenregie gesetzt.

Zwei Beetschwestern machten sich im Anschluss auf den Weg an die Mosel, um dort im Weinberg einige Sukkulenten einzusammeln, die dort wachsen. In Bad Bertrich wurden die Pflanzen direkt wieder an der Trockenmauer “ausgewildert”.

Auch zukünftig arbeiten die Beetschwestern weiter tatkräftig an ihrem Projekt. Stauden und bienenfreundliche Pflanzen und sind bereits bestellt, um bald in Zweiergruppen (wie momentan nur möglich) gesetzt zu werden. In der JVA Wittlich wurden 2 handgefertigte Bienenhotels in Auftrag gegeben, die wohl nächste Woche fertiggestellt werden. Außerdem sind Infotafeln in Planung, die über den Sinn und Zweck einer Bienenwiese und deren Bewohner informieren werden.

Die Beetschwestern danken an dieser Stelle ganz herzlich der Ortsgemeinde Bad Bertrich für die Unterstützung mit Wassertank, Absperrband und Bruchsteinen.

Foto: © Beetschwestern Bad Bertrich

 

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert