2. April 2020

Aus der Corona-Krise für den Klimaschutz lernen

Die Capio Mosel-Eifel-Klinik beteiligt sich erneut am bundesweiten Klimaretter-Tag, der am Donnerstag, 2. April 2020, zum zweiten Mal stattfindet. Mit der deutschlandweiten Kampagne “Klimaretter – Lebensretter”, von der Stiftung viamedica ins Leben gerufen, sollen aus über fünf Millionen Beschäftigten im Gesundheitswesen Klimaretter werden.

“Wir haben uns ein erneutes Engagement zu diesem Zeitpunkt gut überlegt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir alle nach der Corona-Krise weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich zur Tagesordnung übergehen dürfen. Wir haben jetzt die Chance, umzudenken und eine modernere, weniger klimaschädliche Wirtschaft in vielen Aspekten neu zu gestalten”, sagt Petra Hager-Häusler, Verwaltungsdirektorin der Venenfachklinik in Bad Bertrich.

Die Geschäftsführung ermutigt alle Beschäftigten, sich mit einfachen Klimaschutzaktionen zu beteiligen: z.B. Treppe statt Fahrstuhl, Standby an PC oder Fernseher meiden, Licht aus – schon kleine Einsparmaßnahmen können zu einer Klimaentlastung beitragen. Herzstück der Aktion ist das benutzerfreundliche Klimaretter-Tool, in das die Mitarbeiter Klimaschutzaktionen auswählen und direkt die Menge ihrer CO2-Einsparungen sehen und vergleichen können.

Petra Hager-Häusler: “Im Vordergrund steht für uns der gemeinschaftlich erlebte Erfolg, zusammen Energie und Ressourcen einzusparen”. Denn um die Klimakrise zu bewältigen, die nach der Corona-Krise auf viele Jahre erhalten bleiben wird, sei es wichtig, sich langfristig auf gesellschaftlich akzeptable Instrumente einzustellen. Einsparungen beim CO2-Verbrauch seien ein wichtiger Ansatz. Schirmherr des Projekts ist Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert