2. Februar 2020

HOGA NEXT: Die zukünftigen Arbeitswelten im Gastgewerbe

Unter dem Dach von HOGA NEXT wird die IHK Koblenz ab Februar 2020 unterschiedlichste Veranstaltungsformate anbieten, mit dem Ziel, dem massiven Personalmangel in der Branche zu begegnen. Jeder Gastronom in Rheinland-Pfalz kennt die Herausforderung, geeignetes und gutes Personal für den Betrieb zu finden und langfristig zu binden. Der Wettbewerb um Auszubildende, Arbeitskräfte, Aushilfen und Fachkräfte ist längst in vollem Gang und wird sich künftig weiter massiv verschärfen.

Im Rahmen der unter HOGA NEXT angebotenen Termine, Vorträge, Workshops und Veranstaltungen geht es darum, Antworten auf die dringlichsten Fragen der Branche zu geben. Fakt ist, dass der branchenspezifische Arbeitsmarkt für das Gastgewerbe nahezu leergefegt ist und eine Umorientierung in andere Branchen stattfindet.

Die Auftaktveranstaltung zu HOGA NEXT bildet ein Vortrag des Fraunhofer IAO von Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann der sich mit den zukünftigen Arbeitswelten im Gastgewerbe beschäftigt. Dieser Vortrag enthält ausgewählte Umfrageergebnisse des Fraunhofer IAO zur Arbeitswelt in der Hotellerie und Gastronomie. Unsere Arbeitswelt verändert sich aufgrund neuer Anforderungen und neuer gestalterischer Möglichkeiten z.B. bedingt durch den Einsatz von Technologien, Digitalisierung und durch die Flexibilisierung der Arbeit. Der Wettbewerb um Talente nimmt zu. Es entstehen neue Formen der Arbeitsorganisation und eine neue Arbeitskultur.

  • Was genau bedeuten die Veränderungen für das Gastgewerbe?
  • Was muss in den Betrieben verändert werden, damit diese als attraktive Arbeitgeber überzeugen?
  • Wie möchten die Mitarbeiter gerne arbeiten?

Die Ergebnisse zeigen aktuelle Missstände sowie Veränderungspotenziale auf und resultieren in konkreten Handlungsempfehlungen.

Termin: 
Mittwoch, 26.02.2020, 15:00 – 17:00 Uhr,
IHK Koblenz,
Schlossstraße 2, 56068 Koblenz.

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier. Die Veranstaltung ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert