1. Februar 2020

Jetzt den Manderscheider Burgenstieg zum schönsten Wanderweg Deutschlands wählen!

Der “Manderscheider Burgenstieg mit Rittersteig” wurde vom Wandermagazin zu “Deutschlands schönstem Wanderweg 2020” in der Kategorie “Tages- und Halbtagestouren” nominiert. Um es im Rennen um den Titel ganz nach vorne zu schaffen, ist der Burgenstieg jetzt auf viele Stimmen angewiesen.

Die 5,4 Kilometer lange Tour führt durch die idyllische Natur der Eifel und rund um Manderscheid, das für seine beiden Burgen deutschlandweit bekannt ist. Unterwegs ergeben sich immer neue, eindrucksvolle Perspektiven auf die uralten Gemäuer. Der “Manderscheider Burgenstieg mit Rittersteig” verbindet die Faszination des Mittelalters mit der einzigartigen Landschaft der Vulkaneifel. Durch seine vielen landschaftlich reizvollen Aussichtspunkte und die Anziehung der Manderscheider Burgen gehört der Weg zu einem der schönsten Wandererlebnisse in ganz Deutschland.

 

Abstimmen: So geht’s

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Burgenstieg mit einer Stimme zu unterstützen: Entweder per Abstimmungs-Postkarte oder über das Online-Wahlstudio.

Wer per Postkarte dem Burgenstieg seine Stimme geben will, kreuzt auf der Abstimmungskarte unter der Kategorie “Tages- und Halbtagestouren” einfach die Nr. 9 “Manderscheider Burgenstieg” an. Die Abstimmungskarten liegen in allen GesundLand Tourist Informationen sowie an vielen Anlaufstellen in Manderscheid aus. Vor Ort können die Karten auch direkt wieder abgegeben oder alternativ selbst frankiert und an das Wandermagazin zurückgeschickt werden.

Wer den Burgenstieg online unterstützen will, kann hier das Wahlstudio öffnen und abstimmen. Dort ist der Weg ebenfalls unter “Tages- und Halbtagestouren” unter Nr.9 “Manderscheider Burgenstieg mit Rittersteig” zu finden – einfach auswählen und abstimmen. Egal ob per Postkarte oder online: Wer seine Stimme abgibt, unterstützt nicht nur den Burgenstieg, sondern hat auch automatisch die Möglichkeit, am Gewinnspiel des Wandermagazins teilzunehmen und zahlreiche Outdoor-Sachpreise zu gewinnen.

 

Vera Merten, Geschäftsführerin von GesundLand Vulkaneifel, freut sich über die Nominierung und meint: “Wir freuen uns über jede Stimme für unseren Burgenstieg. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass schon die Nominierung des Weges seinen Bekanntheitsgrad deutlich steigert”, und ergänzt: “Wie wir nach dem Sieg der Wilden Endert im vergangenen Jahr wissen, erzeugt der Titel “Deutschlands Schönster Wanderweg” enorme Aufmerksamkeit und zieht viele Wanderer an. Diesen positiven Effekt wünschen wir uns nun auch für Manderscheid und hoffen auf eine gute Platzierung.”

Die Auszeichnung “Deutschlands schönste Wanderwege” wird alljährlich von der Zeitschrift Wandermagazin vergeben. Die Abstimmung läuft bis zum 30. Juni 2020. Bis dahin soll der “Manderscheider Burgenstieg mit Rittersteig” so viele Stimmen erhalten wie möglich. Im vergangenen Jahr konnte der Wanderweg “Im Tal der Wilden Endert”, der von Ulmen im GesundLand Vulkaneifel durch das Schieferland Kaisersesch bis nach Cochem verläuft, den ersten Platz im Wettbewerb belegen. Schon 2018 schaffte es der Lieserpfad, der in vier Etappen von Boxberg über Daun, Manderscheid und Wittlich bis nach Lieser führt, auf den zweiten Platz im Rennen um den Titel.

Foto: © GesundLand Vulkaneifel




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert