22. November 2017

Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz ehrt langjährige Mitglieder

Es wurde eng auf dem Podium für die große Zahl der Jubilare, die am 8. November anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung für Ihre 70jährige Mitgliedschaft im Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. ausgezeichnet wurden. Darunter waren auch zwei Kurorte, die im GesundLand Vulkaneifel liegen: Daun und Manderscheid.

Der Vorsitzende Werner Klöckner bedankte sich persönlich bei den 25 Vertretern der Kommunen und Organisationen, die zu diesem Anlass nach Mainz gekommen waren und überreichte ihnen eine Urkunde.

Die Jubilare freuten sich über ihre Auszeichnung. ©Tourismus- und Heilbäderverband RLP

1947 wurde mit dem Landesverkehrsverband Rheinland-Pfalz der Vorgänger des heutigen Tourismus- und Heilbäderverbandes gegründet. Auf ihn geht die  Mitgliedschaft der geehrten Mitglieder zurück. Er ging aus dem länderübergreifenden Landesverkehrsverband Rheinland hervor, der noch Mitglieder aus dem heutigen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen umfasste. Im Jahr nach der Gründung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz wurde der Landesverkehrsverband eine rein rheinland-pfälzische Angelegenheit. Seinen Namen als Fremdenverkehrs- und Heilbäderverband e.V. erhielt der Verband 1949. Im Jahr 2001wurde er in den heutigen Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. umbenannt.

Herr Klöckner hob die Bedeutung des THV als Sprachrohr der Kommunen für den Tourismus in Rheinland-Pfalz hervor. Die Bündelung der gemeinsamen Interessen helfe, die Rahmenbedingungen im Sinne der Kommunen zu entwickeln. Neben seiner beratenden Tätigkeit für die Mitglieder setzt sich der THV derzeit aktiv für die Belange der Kommunen bei der Entwicklung der neuen Tourismusstrategie ein. Die erstmalige Einrichtung einer Enquete-Kommission unterstreicht den Stellenwert, den der Tourismus mittlerweile auch in der Politik erreicht hat. Der THV ist beratendes Mitglied in der Kommission.

Durch seine hohe Bedeutung als Wirtschafts- und Standortfaktor ist Tourismus als Leitökonomie des 21. Jahrhunderts anzusehen. Es daher ein wichtiges Ziel des THV, den Tourismus zukünftig als Pflichtaufgabe in den Kommunen zu etablieren. Den Kommunen ist eine verlässliche Wahrnehmung und Finanzierung ihrer touristischen Aufgaben zu ermöglichen.

Nach der Mitgliederversammlung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich im Rahmen des Tourismustages Rheinland-Pfalz über den Sachstand der zukünftigen Landestourismusstrategie zu informieren und sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Pressetext: Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V./M. Hollmann

Foto: ©Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert