1. November 2017

Geschäftsbericht 2016: Kooperationen

Die GesundLand Vulkaneifel GmbH hat intensiv mit folgenden Organisationen zusammengearbeitet:

Eifel Tourismus GmbH

Überregionale Marketing- und Vertriebsaktivitäten wie Messen, Pressereisen und Journalistenbetreuung, Deskline, Online-Marketing sowie Maßnahmen
des Innenmarketings wie Zertifzierungen, Servicequalität Deutschland, Förderprogramme etc. wurden eng mit der Eifel Tourismus GmbH abgestimmt.

Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH

Wesentliche Projekte in der Kooperation mit der Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH waren die Zusammenarbeit bei den Themen „Tourismus für Alle“ (Förderprogramm), Storytelling an den Vulkaneifel-Pfaden (Maare und Thermen-Pfad) und Vulkaneifel-Akademie. Die GesundLand Vulkaneifel GmbH hat darüber hinaus für den Natur- und Geopark alle Veranstaltungstermine der Natur- und Geoparkführer, die in unserer Region durchgeführt wurden, in Deskline eingepflegt und so für umfassende Veröffentlichung gesorgt.

Eifelvereine und Deutscher Wanderverband

Hier standen vor allem die vorbereitenden Arbeiten und Gespräche zur erstmaligen Beteiligung der GLV GmbH am Tag des Wanderns im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang gab es viele Kontakte mit dem Hauptverein des Eifelvereins sowie mit den Ortsgruppen Daun, Ulmen, Bad Bertrich, Manderscheid, Gillenfeld, Strohn, Üdersdorf, Lutzerath und Wittlich-Land. Darüber hinaus waren die Themen Neuauflage der Wanderkarte Daun, Wegemanagement Eifelsteig und Vulkaneifel-Pfade und Komm-Mit-Wanderungen sowie Wanderwege 3. Ordnung Gegenstand der Zusammenarbeit.

Lizenznehmer

Besondere Kontakte pflegt die GesundLand Vulkaneifel GmbH natürlich zu ihren Lizenznehmern. Die Zusammenarbeit mit dem Dreiser Sprudel und der Bäckerei Utters wurde vertieft und ausgebaut. Sie ist für die GmbH mittlerweile zu einer wichtigen Basis für die Vermittlung der Marke GesundLand Vulkaneifel geworden und soll auch in Zuunft weitergeführt werden.

Sektion Heilbäder & Kurorte Rheinland-Pfalz, Verband der Kneippkurorte und Verband der der heilklimatischen Kurorte Deutschlands

Die GesundLand Vulkaneifel GmbH hat auch im Jahr 2016 die Zusammenarbeit mit den oben genannten Verbänden für die Kurorte Bad Bertrich, Daun und Manderscheid übernommen und deren Interessen vertreten

Vulkanbike Trailpark

Bezüglich des gemeinsam mit den Projektpartnern der Verbandsgemeinden Daun, Gerolstein, Kelberg, Ulmen und Wittlich-Land betriebenen Trailpark Vulkaneifel hat die GesundLand Vulkaneifel GmbH federführend und im Auftrag der Verbandsgemeinde Daun die Neuausschreibung der Dienstleistung „Betrieb und Vermarktung Trailpark Vulkaneifel“ vorbereitet und organisiert.