16. August 2017

Geschäftsbericht 2016: Organisationsstruktur

Im Juni 2017 veröffentlichte die GesundLand Vulkaneifel GmbH zum ersten Mal einen offiziellen Geschäftsbericht, in dem alle Arbeitsvorgänge, Zahlen und Fakten des Jahres 2016 zusammengetragen wurden. Wöchentlich werden die verschiedenen Fachbereiche in Auszügen vorgestellt.

Die GesundLand Vulkaneifel GmbH ist das gemeinsame Tourist Service Center der Verbandsgemeinden Daun, Ulmen und Wittlich-Land in der Rechtsform
einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Die Gesellschafter

• VG Daun – 50 Prozent (Bürgermeister: Werner Klöckner)
  • VG Wittlich-Land – 25 Prozent (Bürgermeister: Dennis Junk)
  • VG Ulmen – 15 Prozent (Bürgermeister: Alfred Steimers)
  • OG Bad Bertrich – 10 Prozent (Bürgermeisterin: Beatrix Lauxen)

Derzeit arbeiten 29 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Bereichen Marketing, Produktentwicklung,Vertrieb, Qualitätsmanagement und Projektmanagement
sowie in den GesundLand Tourist Informationen daran, die angestrebten Ziele zu erreichen.

Der Aufsichtsrat

• Bürgermeister Werner Klöckner (Vorsitzender)
  • Bürgermeister Alfred Steimers (stv. Vorsitzender)
  • Bürgermeister Dennis Junk
  • Ortsbürgermeisterin Beatrix Lauxen
  • Erwin Umbach
  • Jürgen Jablonowski
  • Norbert Kraff
  • Thomas Klassmann

Die Geschäftsführung

• Rainer Schmitz
  • Katharina Bersch

Während die GmbH die kommunale Seite des GesundLand Vulkaneifel abbildet, sind die privaten Leistungsträger in der Gesundheitslandschaft Vulkaneifel e.G. organisiert. Ende 2016 verzeichnete die Genossenschaft insgesamt 71 Mitglieder aus verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Hotellerie, Gastronomie, Gesundheitswesen oder Handwerk. Der aus den Reihen der Genossenschaftsmitglieder gewählte Marketingbeirat berät die GesundLand Vulkaneifel GmbH in Fragen des Marketings.
In regelmäßigen Abständen finden Marketingbeiratssitzungen statt, in denen die GmbH über vergangene sowie geplante Aktivitäten berichtet. Dem Marketingbeirat gehörten 2016 aus der Mitte der Genossenschaft Marian Chruscz, Michael Krämer, Michael Molitor, Susanne Prüser, Hubert Drayer sowie Jürgen Janshen an.